1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Vier Spieler von RB Leipzig vor Gelbsperren – Erstes EL-Elfmeterschießen möglich | RBLive

RB LeipzigVier Spieler von RB Leipzig vor Gelbsperren – Erstes EL-Elfmeterschießen möglich

Von (RBlive | DPA) 12.04.2018, 13:39
Benjamin Bellot ist bisher der einzige Keeper von RB Leipzig, der von einem erfolgreichen Elfmeterschießen berichten kann.
Benjamin Bellot ist bisher der einzige Keeper von RB Leipzig, der von einem erfolgreichen Elfmeterschießen berichten kann. Imago

Am Abend tritt RB Leipzig im Stade Velodrom im Viertelfinal-Rückspiel der Europa League bei Olympique Marseille an. Dabei will man einen 1:0-Vorsprung aus dem Hinspiel verteidigen.

Ralf Rangnick fordert defensive Teamarbeit

Sportdirektor Ralf Rangnick hofft vor dem Spiel, dass die Spieler von RB Leipzig die Partie gegen Leverkusen in den Köpfen haben. Denn aus der Partie könne man lernen, dass man nur erfolgreich sein kann, wenn „man als Team verteidigt“.

„Wenn wir so spielen wie gegen Leverkusen, dann wird es schwer. Da hätten wir sieben oder acht Tore kriegen können. Wir müssen als Mannschaft wieder kompakt und im engen Netz stehen.“ Wenn man defensiv gut agiere, so Ralf Rangnick weiter, dann sei das 1:0 aus dem Hinspiel „ein gutes Resultat“.

Vier Spielern von RB Leipzig droht eine Gelbsperre

Vier Spielern von RB Leipzig droht bei der Partie in Marseille eine Gelbsperre bei einem möglichen Einzug ins Halbfinale der Europa League. Darunter sind drei Offensivkräfte des sächsischen Fußball-Bundesligisten. Neben den beiden Stürmern Yussuf Poulsen und Jean-Kévin Augustin wäre auch Mittelfeldmann Marcel Sabitzer nicht spielberechtigt, sollte er im Viertelfinal-Rückspiel bei Olympique Marseille eine Gelbe Karte bekommen. Zudem ist der defensive Mittelfeldspieler Diego Demme, der zuletzt gegen Leverkusen angeschlagen nur auf der Bank saß und wieder in die Mannschaft zurückkehren dürfte, gelbbelastet.

Erstes internationales Elfmeterschießen für RB Leipzig?

Angesichts der defensiven Qualitäten der Gastgeber wäre es auch möglich, dass die Begegnung vom Punkt entschieden wird. RB Leipzig hat in einem internationalen Wettbewerb bisher noch nie ein Elfmeterschießen bestritten. Der Fußball-Bundesligist setzte sich in den beiden K.o.-Runden der Europa League gegen den SSC Neapel und den FC Zenit St. Petersburg jeweils in der regulären Spielzeit durch.

Im Viertelfinal-Rückspiel an diesem Donnerstag bei Olympique Marseille käme es zu einem Elfmeterschießen, sollte es auch nach einer Verlängerung 0:1 aus Sicht der Sachsen stehen.  Marseille trainiert deswegen schon seit Anfang der Woche täglich auch Schüsse vom Punkt.

RB Leipzig bisher mit einem erfolgreichen Elfmeterschießen

Im DFB-Pokal sammelten die Leipziger bereits Erfahrungen mit Entscheidungen vom Elfmeterpunkt. Zweimal musste RB seit dem Bundesliga-Aufstieg im Sommer 2016 in dem Wettbewerb in ein Elfmeterschießen und verlor jeweils. In der Saison 2016/2017 schied RB in der ersten Runde im Elfmeterschießen beim Zweitligisten SG Dynamo Dresden aus. In der aktuellen Spielzeit verlor RB in der zweiten Runde im Elfmeterschießen gegen den FC Bayern.

Ganz ohne Erfolgserlebnis im Elfmeterschießen blieb RB Leipzig in der Vereinshistorie aber nicht. Im Sachsenpokal setzte man sich im Frühling 2013 in Neugersdorf im Elfmeterschießen mit 4:3 durch, nachdem es zuvor 2:2 gestanden hatte. Benjamin Bellot wurde damals im Leipziger Tor zum Held.