1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Timo Werner fehlt es beim Torabschluss | RBLive

RB LeipzigTimo Werner fehlt es beim Torabschluss

25.04.2018, 11:31
Timo Werner jubelt zwar weiterhin über Treffer, braucht dafür aber zu viele Torschüsse.
Timo Werner jubelt zwar weiterhin über Treffer, braucht dafür aber zu viele Torschüsse. GEPA Pictures

Bei 23 Toren in insgesamt 48 Pflichtspielen für RB Leipzig und die deutsche Nationalmannschaft steht Timo Werner derzeit. Im Vergleich mit anderen deutschen Offensivoptionen für die WM schneidet der Stürmer von RB Leipzig aber statistisch nicht gut ab.

Timo Werner mit Schwächen vor dem Tor

Dies ergibt zumindest ein Vergleich von Sportbild (Print). Die haben neben Timo Werner auch Kevin Volland, Lars Stindl, Max Kruse, Sandro Wagner, Mark Uth, Niclas Füllkrug, Nils Petersen und Mario Gomez unter die Lupe genommen. Dabei sieht man den RB-Angreifer vor Mario Gomez nur auf dem vorletzten Platz.

Dafür mitverantwortlich ist vor allem die Schwäche im Torabschluss in dieser Saison. Lediglich 42% aller Großchancen kann er verwandeln. Der schlechteste Wert aller untersuchten Kandidaten. Spitze sind hier Sandro Wagner und Kevin Volland, die 83 bzw. 82% ihrer Großchancen verwerten.

Timo Werner mit geringerer Effizienz als Lookman und Augustin

Acht Schüsse braucht Timo Werner für jedes Tor das er erzielt. Damit liegt Werner bei RB Leipzig im Vergleich der Offensivspieler nur auf Platz 3 hinter Ademola Lookman und Jean-Kevin Augustin, die mit jedem vierten bzw. jedem fünften Schuss treffen.

Im Vergleich mit den anderen deutschen Bundesliga-Stürmern belegt Werner in der Kategorie Platz 6 von 9. Führend sind hier Mark Uth und Kevin Volland mit 3,6 bzw. 3,9 Schüssen pro Tor.

Schwacher Zweikämpfer, starker Sprinter und Vorbereiter

Schwach sind auch die Zweikampfwerte von Timo Werner. Im Sportbild-Vergleich belegt er sowohl für die Anzahl der Zweikämpfe als auch für den Anteil gewonnener Zweikämpfe jeweils nur den letzten Platz. Mit 16 Zweikämpfen pro Spiel liegt er deutlich hinter den 33 von Niclas Füllkrug. 38% gewonnene Zweikämpfe sind von den 47%, die Lars Stindl und Mario Gomez gwinnen, auch deutlich entfernt.

Stark ist Timo Werner in Sachen Geschwindigkeit. Sein Topspeed ist mit 35 km/h deutlich schneller als der von allen anderen Akteuren. Auch in Sachen Torvorlagen liegt Timo Werner in der Spitzengruppe und wird nur von Max Kruse und Mark Uth übertroffen.