1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Das Erbe der Werner-Schwalbe: Bastian Dankert leitet Pokalspiel zwischen RB und Bochum | RBLive

RB LeipzigDas Erbe der Werner-Schwalbe: Bastian Dankert leitet Pokalspiel zwischen RB und Bochum

Von (RBlive)
03.02.2021, 11:26
Gelb, echt? Kevin Kampl (Bruma und Timo Werner) im Gespräch mit Bastian Dankert.
Gelb, echt? Kevin Kampl (Bruma und Timo Werner) im Gespräch mit Bastian Dankert. imago/Sven Simon

Bastian Dankert wird am Mittwoch die Pokal-Partie zwischen RB Leipzig und dem VfL Bochum leiten (18.30 Uhr). Eine besondere Beziehung zu RB hat der Unparteiische, weil er in der Saison 2016/2017 beim Spiel gegen Schalke 04 im Einsatz war. Bereits in der ersten Minute pfiff der gebürtige Schweriner damals nach einer Schwalbe von Timo Werner Elfmeter. Die Szene erregte bundesweit lange die Gemüter.

Bastian Dankert zum neunten Mal Schiedsrichter bei RB Leipzig

Mittlerweile aber ist viel Wasser die Elster hinabgeflossen und Werner in Leipzig Geschichte. Für Bastian Dankert ist es in dieser Saison das erste Spiel mit Beteiligung der Sachsen. Insgesamt ist es seine neunte RB-Partie. Fünf Spiele waren es in der ersten Liga, zwei in der zweiten und eins in der dritten. Die Bilanz fällt mit drei Siegen, drei Remis und zwei Niederlagen durchwachsen für den Tabellenzweiten aus.

Dankert gab einst in Köln ein klares Hand-Tor

Seine erste Partie in der Bundesliga überhaupt leitete Dankert 2012. Im Oktober 2015 geriet er in die Schlagzeilen, weil er beim Spiel zwischen Köln und Hannover ein Handspiel beim Torerfolg von Leon Andreasen übersah.

Assistiert wird Bastian Dankert an der Linie von René Rohde und Markus Häcker. Florian Badstübner ist der 4. Offizieller. Robert Schörder und Markus Sinn sind in Köln dafür verantwortlich, die TV-Bilder zu überwachen.