1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hasenhüttl: „Kopfloses” Team zahlt „Zinsen” für die Erfolge zurück | RBLive

RB LeipzigHasenhüttl: „Kopfloses” Team zahlt „Zinsen” für die Erfolge zurück

29.04.2018, 21:19

Vierte hohe Pleite im fünften Spiel nacheinander: RB Leipzig ist auch bei Abstiegskandidat Mainz 05 mit 0:3 krachend auf die Bretter gegangen. Trainer Ralph Hasenhüttl auf Ursachenforschung.

Hasenhüttl eilte nach dem Schlusspfiff bedient in die Kabine. Sportdirektor Ralf Rangnick war schon vor dem Abpfiff in die Katakomben gegangen. Anders als sonst ließ der Coach das Team auf dem Rasen alleine und besprach das Match nicht wie üblich direkt nach Spielende im Mannschaftskreis.

Bei der Pressekonferenz sagte der Trainer dann konsterniert: „Der schönste Plan und die beste Einstellung nutzen nur dann etwas, wenn man sich dafür belohnt.” RB Leipzig war nach guten 25 Minuten wie bereits gegen Hoffenheim auseinandergefallen, weil der Tabellensechste zwei Topchancen nicht genutzt hatte.

Hasenhüttl: „Zahlen Zinsen für die vergangenen zwei Jahre”

Hasenhüttls Erklärungsversuche: „Ich hatte nicht das Gefühl, dass wir die Köpfe haben hängen lassen. Ich glaube auch nicht, dass es an der Einstellung liegt. Wir haben nach dem 0:1 einfach kopflos agiert, haben nicht mehr so nach vorn gespielt wie wir es können. Wir reiben uns an Einzelaktionen auf, das funktioniert aber nicht. Es funktioniert nur gemeinsam. Dadurch haben wir dann nicht mehr die Möglichkeit zuzulegen.”

Und weiter: „Es fühlt sich im Moment so an, als würden wir gerade die Zinsen für die vergangenen zwei Jahre zahlen, und das gleich richtig in den letzten zwei Wochen. Das gibts im Fußball, aber das fühlt sich nicht so gut an.”

0:1 oder 0:3? Rangnick: „Macht auch keinen Unterschied”

Sportdirektor Ralf Rangnick stärkte seinem Coach trotz der miserablen Serie den Rücken: „Was hat der Trainer für einen Anteil an diesem Spielverlauf”, fragte der Manager. „Er kann schlecht Freistoß statt Elfmeter pfeifen und er kann die Bälle auch nicht selbst reinschießen. Hätte er vielleicht sogar heute geschafft.”

Und zur Gegentoreflut sagte Rangnick: „Ob man nun mit einem Tor verliert oder mit dreien ist zwar nicht ganz egal, aber macht ergebnismäßig auch keinen Unterschied. Übers Torverhältnis werden wir uns eh nicht mehr für Europa qualifizieren.”