1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. VfL Wolfsburg mit Trainingslager vor Endspiel im Abstiegskampf | RBLive

RB LeipzigVfL Wolfsburg mit Trainingslager vor Endspiel im Abstiegskampf

02.05.2018, 13:13

Die Lage ist für den VfL Wolfsburg in der Bundesliga sehr bedrohlich. Nach dem 1:3 gegen den Hamburger SV am vergangenen Wochenende steckt man in akuter Abstiegsgefahr und ist das schlechtes Rückrunden-Team der Liga. Nun tritt man bei RB Leipzig an.

VfL Wolfsburg steckt in akuter Abstiegsgefahr

Nur noch zwei Punkte beträgt der Vorsprung Wolfsburgs auf die Hamburger auf dem direkten Abstiegsplatz 17. Auf Mainz und Freiburg auf den Nichtabstiegsplätzen hat der VfL schon je drei Punkte Rückstand. Allerdings spricht das Torverhältnis dabei noch für die Wolfsburger.

Um im schlechtesten Fall nicht nach dem 33. Spieltag auf einem direkten Abstiegsplatz zu stehen und um die Chance auf den direkten Klassenerhalt ohne Umweg über die Relegation zu wahren, muss der VfL Wolfsburg am Samstag im Spiel bei RB Leipzig punkten. In der Vorsaison holte man in einer schwierigen Saisonphase einen 1:0-Sieg in Leipzig.

Kurztrainingslager für den VfL Wolfsburg vor Leipzig-Spiel

Trainer Bruno Labbadia geht vor dem Spiel bei RB Leipzig neue Wege. Zur besseren Vorbereitung auf die Partie reist der VfL Wolfsburg bereits heute in ein Kurztrainingslager ins thüringische Teistungen, wie ndr.de berichtet. „Sinn der Sache ist, dass wir Ruhe haben und konzentriert und fokussiert arbeiten können“, so zitiert der Sender Labbadia. „Wir wollen auf und auch außerhalb des Platzes viel Zeit miteinander verbringen und glauben, dass wir dort gute Bedingungen dafür haben.“

Am Freitag wird der VfL Wolfsburg seine Abschlusseinheit in Teistungen absolvieren, ergänzt die Wolfsburger Allgemeine. Danach geht es ins Hotel nach Leipzig, wo man sich dann am Samstag ganz normal auf die Partie gegen RB vorbereitet.

VfL Wolfsburg mit großen Verletzungssorgen

Verzichten muss der VfL Wolfsburg im Trainingslager und in Leipzig auf Marcel Tisserand. Der zog sich im Spiel gegen den HSV einen Muskelsehnenriss zu. Generell hat der VfL mit einigen Verletzungsproblemen zu kämpfen. Zuletzt musste man mit unter anderem Ignacio Camacho, Admir Mehmedi, Yannick Gerhardt oder Jeffrey Bruma einige zentrale Stützen im Team ersetzen.

Wichtig ist die Partie zwischen Leipzig und Wolfsburg auch für die Gastgeber. Nach enttäuschenden Wochen mit 15 Gegentoren in fünf Bundesligaspielen will der Vizemeister die letzten beiden Spiele noch mal mit voller Kraft angehen und in die Europa League einziehen. Dafür braucht man gegen Wolfsburg einen Sieg.

RB Leipzig mobilisiert die letzten Kräfte

Ralph Hasenhüttl hatte nach der Niederlage in Mainz gefordert, dass beim Spiel gegen Wolfsburg „die Hütte brennen muss“. Die Anhänger von RB Leipzig mobilisieren entsprechend auch ihre Kräfte und rufen vor der Begegnung zu einem Fanmarsch auf. Das Spiel ist im Heimbereich bereits ausverkauft. Rückläufer-Tickets gibt es noch in der Ticketbörse von RB Leipzig.

Gegen einen RB-Sieg gegen Wolfsburg spricht vor allem die Statistik. In den Heimspielen gegen die Teams auf den letzten fünf Plätzen hat Leipzig bisher erst einen Sieg geholt. Und das war am zweiten Spieltag gegen Freiburg. Seitdem stehen in drei Spielen gegen Mainz, Hamburg und Köln zwei Unentschieden und eine Niederlage. Dabei verspielte RB Leipzig jeweils Führungen, gegen Mainz sogar eine zweifache Führung.