1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Reaktion im Training”: So will Hasenhüttl den „Bock umstoßen” | RBLive

RB Leipzig„Reaktion im Training”: So will Hasenhüttl den „Bock umstoßen”

03.05.2018, 18:35

Trainer Ralph Hasenhüttl hatte das Team und seinen Stab zu Beginn der Trainingswoche mit einer flammenden Rede eingeschworen. Doch wichtiger als Motivation sind dem Coach die Inhalte, die er seinen Spielern im Training mitgegeben hat, um am Samstag gegen den VfL Wolfsburg die Krise zu stoppen.

Trainings-Arbeit an Defensiv-Basics

„Ich glaube schon, dass ich mit meinen Worten den richtigen Punkt getroffen habe”, sagte Hasenhüttl. „Die Jungs waren in dieser Woche sehr, sehr konzentriert im Training, und haben mir die Reaktion gezeigt im Training, die ich sehen wollte.”

Vor allem was die Defensivarbeit angeht, arbeiteten Hasenhüttl & Co. an grundsätzlichen Automatismen, die zuletzt verloren gegangen waren. „Wir haben intensiv die Arbeit gegen den Ball in den verschiedenen Zonen thematisiert, haben versucht, an ein paar Basics zu schrauben”, sagte Hasenhüttl. Dazu seien Standards trainiert worden, offensiv wie defensiv.

Hasenhüttl: „Kostet ohne Frage Substanz”

„Es ist wichtig, dass wir die Inhalte in der Woche gut gepackt haben. Das Wichtigste ist jetzt, mit einem gewissen Grundvertrauen in eigene Leistung in das Spiel zu gehen”, sagte der Coach.

Trotz zweier langer Trainingswochen ohne Zusatzbelastung war das Team in den vergangenen beiden Spielen nicht in der Lage, nach guten Anfangsphasen dagegenzuhalten. „Wir hoffen, dass wir diesmal in der Lage sind, diesen Bock umzustoßen”, hofft Hasenhüttl. »Das zieht sich schon ein paar Wochen hin und kostet uns ohne Frage Substanz.”