1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Diego Demme will unter der Woche nicht auf der Couch liegen | RBLive

RB LeipzigDiego Demme will unter der Woche nicht auf der Couch liegen

04.05.2018, 12:45
Diego Demme
Diego Demme imago/Christian Schroedter

Diego Demme will auch kommende Saison wieder in einem europäischen Wettbewerb spielen. „Äußerst ungern“ würde er die Zeit unter der Woche künftig auf der Couch verbringen, erklärt der Mittelfeldmann von RB Leipzig im Interview mit BILD.

„Für mich zählen nur die letzten zwei Spiele und die Quali für die Europa League!“, meint der 26-Jährige vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (05.05.2018, 15.30 Uhr in der Red Bull Arena). „Wir müssen noch einen guten Saisonabschluss hinlegen, dafür werden wir alles geben.“

Diego Demme fordert von RB Leipzig Auftreten als Kollektiv

Um gegen den VfL Wolfsburg einen Sieg einzufahren, müsse man „Ganz klar unsere großen Chancen nutzen. Wenn wir am besten noch früh das Tor machen, dann können wir den Gegner kommen lassen und unsere Stärken im Konter ausspielen. Und wir müssen die Zweikämpfe gewinnen, als Kollektiv auftreten und volle Laufbereitschaft zeigen.“ Unter der Woche habe man vor allem auch das Pressing-Verhalten noch mal „gepaukt“.

Keine Vorwürfe gibt es von Diego Demme in Richtung Stürmern, die in Mainz in der Anfangsphase beste Chancen ausgelassen hatten. „Da ist keiner sauer. Wir gewinnen und verlieren zusammen. Momentan läuft es einfach nicht so rund wie noch letzte Saison oder in der Hinrunde. Aber es bringt jetzt nichts, zu zweifeln und das machen wir auch nicht.“

Diego Demme hat die WM in Russland noch nicht abgeschrieben

Ob Diego Demme nach dem letzten Spieltag in einer Woche und dem Spiel bei Hertha BSC Urlaub hat oder nicht, weiß er derzeit noch nicht so genau. Zumindest theoretisch ist auch noch eine Nominierung von Jogi Löw in den WM-Kader möglich. Vor einem Jahr hatte Demme sein Debüt in der deutschen Nationalelf gefeiert. Wegen einer Verletzung konnte er allerdings nicht mit zum Confed Cup fahren und wurde seitdem nicht wieder eingeladen.

„Ich sehe das ganz entspannt“, erklärt Demme zur aktuellen Situation. „Ich will hier meine Leistung bringen. Wenn dann ein Anruf kommt, freue ich mich selbstverständlich drüber. Aber klar ist auch: Auf meiner Position gibt es eine Riesen-Konkurrenz, viele Weltklasse-Spieler.“