1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Pressekonferenz vor dem Saisonfinale bei Hertha BSC | RBLive

RB LeipzigPressekonferenz vor dem Saisonfinale bei Hertha BSC

10.05.2018, 14:20
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralph Hasenhüttl.
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralph Hasenhüttl. imago/Picture Point LE

Heute findet bei RB Leipzig die Pressekonferenz vor dem letzten Spieltag der Bundesliga statt. Trainer Ralph Hasenhüttl wird dabei Gesprächspartner sein. Am Samstag tritt RB im Berliner Olympiastadion bei Hertha BSC an (12.05.2018, 15.30 Uhr). Dabei treffen der Zehnte und der Sechste aufeinander.

Infos auf Pressekonferenz zur Personalsituation bei RB Leipzig

Für RB Leipzig geht es im Spiel bei Hertha BSC noch um alles. Man kann sich noch für die Champions League qualifizieren, aber auch noch komplett aus den Europapokal-Plätzen rutschen. Aus eigener Kraft kann man durch einen Sieg Rang 6 sichern. Wenn Frankfurt im Pokalfinale gegen Bayern verliert, würde RB dann direkt in die Gruppenphase der Europa League einziehen. Gewinnt Frankfurt den Pokal, müsste der Sechste der Bundesliga drei Qualifikationsrunden bestreiten, um in die Gruppenphase der Europa League einzuziehen.

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel zwischen Hertha BSC und RB Leipzig kann man aktuelle Informationen zur Personalsituation erwarten. Ausfallen werden in jedem Fall Marcel Sabitzer, Marcel Halstenberg (beide verletzt) und Emil Forsberg (gesperrt). Zu Wochenbeginn hatten Augustin, Konaté, Upamecano und Lookman im Mannschaftstraining gefehlt. Dabei handelte es sich aber nur um Vorsichtsmaßnahmen oder Abwesenheiten wegen leichter Erkältungen. Kevin Kampl durfte zudem zusätzliche Zeit mit seinem Nachwuchs verbringen.

Ralph Hasenhüttl trifft zum sechsten Mal auf Pal Dardai

Beim Spiel zwischen RB Leipzig und Hertha BSC treffen die Trainer Ralph Hasenhüttl und Pal Dardai bereits zum sechsten Mal aufeinander. Mit Ingolstadt verlor Hasenhüttl zweimal gegen Hertha und Dardai. Mit RB stehen zwei Siege und eine Niederlage in der Hasenhüttl-Bilanz. Gegen Hertha spielte Hasenhüttl mit Aalen noch zwei weitere Male in der zweiten Liga. Zweimal verlor er damals gegen den Favoriten.

Für RB Leipzig ist es das vierte Pflichtspiel gegen Hertha BSC. In der vergangenen Saison holte man zwei Siege, darunter das 4:1 in Berlin, mit dem man sich für die Champions-League-Gruppenphase qualifizierte. Damals war Davie Selke noch mit zwei Toren für RB am Sieg beteiligt. Im letzten Spiel vor Weihnachten drehte der Neu-Herthaner, der sich zuletzt in Topform präsentierte, den Spieß um und hatte mit zwei Treffern erheblichen Anteil am 3:2-Auswärtssieg in Unterzahl bei RB Leipzig. Peter Gulacsi erklärte nach dem Sieg gegen Wolfsburg mit Blick auf das letzte Spiel gegen Hertha, dass da noch eine Rechnung offen sei.

Anpfiff für PK um 13.30 Uhr

Verfolgen kann man die Pressekonferenz vor dem Spiel zwischen Hertha BSC und RB Leipzig mit Ralph Hasenhüttl ab 13.30 Uhr. Zu sehen ist das ganze entweder im Livestream auf der Vereinswebsite oder auf der Vereinsfacebookseite. Oder alternativ zu lesen im Liveticker bei rotebrauseblogger.de. Berichte findet man im Anschluss an die Pressekonferenz hier bei RBlive oder unter anderem auch bei der Mitteldeutschen Zeitung.