1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. RB Leipzig holt neuen Nachwuchstrainer | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig holt neuen Nachwuchstrainer

15.05.2018, 14:07

Dem Nachwuchsbereich von RB Leipzig wird eigentlich eine wichtige Rolle zugemessen. Bisher konnten diese Ansprüche aber nicht erfüllt werden. Noch kein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs schaffte den Durchbruch bei den Profis. Auch diese Saison kam erneut kein Nachwuchsspieler in einem Pflichtspiel des Bundesligateams zum Einsatz.

Levent Sürme wird neuer U15-Trainer bei RB Leipzig

Dafür verstärkt sich RB Leipzig offenbar zur kommenden Saison im Nachwuchsbereich auf einem der Trainerposten. Denn die Augsburger Allgemeine berichtet, dass Levent Sürme vom FC Augsburg zu RB Leipzig wechselt. „Ich übernehme in Leipzig die C-Junioren. Zudem habe ich die feste Zusage den Lehrgang zum Fußball-Lehrer absolvieren zu können“, wird Sürme zitiert.

Bisher trainierte Levent Sürme die U17 des FC Augsburg in der Bundesliga. Zwei Spieltage vor dem Ende steht er mit seiner Mannschaft nur fünf Punkte vor einem Abstiegsplatz. Die Trennung von Augsburg erfolgt dabei im Unfrieden.

Levent Sürme fühlt sich vom FC Augsburg hingehalten

„Man hat mich zuletzt hingehalten und Versprechen nicht eingehalten. So wurde im vergangenen Jahr Alexander Frankenberger für den Lehrgang zum Fußballlehrer gemeldet und ich sollte ihm nachfolgen. Davon wollte man beim FCA jetzt allerdings nichts mehr wissen“, so Sürme, der vom FC Augsburg keinen neuen Vertrag vorgelegt bekam.

Sürme folgt auf Sebastian Kegel

Der 35-Jähre verlässt Augsburg nach 25 Jahren als Spieler und Trainer. In Leipzig würde er bei der U15 auf Sebastian Kegel folgen. Kegel war im Dezember bei RB Leipzig neuer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums sowie sportlicher Gesamtleiter der U8 bis U15 geworden. Er trat dabei die Nachfolge des im vergangenen Jahr verstorbenen Thomas Albeck an. Übergangsweise blieb er aber auch Trainer der U15 von RB Leipzig.