1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Transfer-Gerüchte
  4. >
  5. Holt Rangnick seinen ehemaligen Assistenten nach Leipzig? | RBLive

RB LeipzigHolt Rangnick seinen ehemaligen Assistenten nach Leipzig?

16.06.2018, 19:37
Lars Kornetka arbeitete auch unter Roger Schmidt bei Bayer Leverkusen.
Lars Kornetka arbeitete auch unter Roger Schmidt bei Bayer Leverkusen. imago/DeFodi

Noch immer ist kein neuer Trainer bei RB Leipzig vorgestellt worden und Co-Trainer Zsolt Löw wechselt wohl zu Thomas Tuchel nach Paris. Bei der Bild hat man erfahren, dass Ralf Rangnick Lars Kornetka aus Leverkusen loseisen will.

Lars Kornetka: Vom Sportjournalismus zum Co-Trainer

Der ist ein alter Weggefährte von Ralf Rangnick aus dessen Trainer-Zeiten. Der RB-Sportdirektor ermöglichte Kornetka die Karriere im Profifußball, indem er ihn in Hoffenheim zum Videoanalysten machte. Bis dahin hatte der heutige Co-Trainer eher Interesse am Sportjournalismus und Bewegtbild.

Ralf Rangnick als fußballerischer Ziehvater

Auch beim FC Schalke arbeitete Kornetka für einige Spiele unter Rangnick, ehe er für ein Jahr zum FC Bayern München wechselte und seit 2014 bei Bayer Leverkusen unter Vertrag steht. Dort ist er mittlerweile Co-Trainer und sagt über Rangnick: „Ich hatte das Glück, Ralf Rangnick als Trainer zu haben. Er war mein Lehrer und ich sein fußballerischer Ziehsohn“, so Kornetka im Oktober zu Spox. Ob er nochmal mit Rangnick zusammenarbeiten würde? „Ich bin kein Romantiker und weiß, dass sich im Fußball die Situation schnell ändern kann. Und ausschließen kann man nichts.“

Macht es Rangnick noch ein Jahr?

Sollte Rangnick tatsächlich angeklopft haben, weil er ihn für ein Jahr als Assistenten braucht? Es spräche für den Sportdirektor als Übergangslösung. Am Montag wird man vielleicht schlauer sein. Dann wären die zwei Wochen um, nach denen RB Leipzig den neuen Trainer eigentlich bekannt geben wollte.