1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Endspiel für Deutschland: Werner und Forsberg kämpfen um WM-Achtelfinale | RBLive

RB LeipzigEndspiel für Deutschland: Werner und Forsberg kämpfen um WM-Achtelfinale

23.06.2018, 12:00
Timo Werner und Emil Forsberg von RB Leipzig treffen bei der WM aufeinander.
Timo Werner und Emil Forsberg von RB Leipzig treffen bei der WM aufeinander. imago/MIS

Am Samstagabend geht es für Deutschland mit Timo Werner gegen Schweden mit Emil Forsberg bereits um alles. Wenn die DFB-Elf auch das zweite Spiel nicht gewinnt, ist Deutschland nahezu sicher ausgeschieden.

„Jedes Spiel ein Endspiel:“ Deutschland muss anderes Gesicht zeigen

Die Niederlage gegen Mexiko und seine Aufarbeitung hing Fußball-Deutschland die ganze Woche nach. Mittlerweile sind Spieler und Verantwortliche fest überzeugt, gegen Schweden die richtige Antwort zu liefern. Auch der Topstürmer von RB Leipzig verbreitete Zuversicht: „Wir haben die Fehler erkannt“. Auch wenn die Öffentlichkeit nicht mit einer kompletten Umstellung von Personal und Taktik rechnet: Die Mannschaft von Jogi Löw muss ein anderes Gesicht zeigen. „Uns ist allen bewusst, dass wir es ein bisschen vermasselt haben. Und das jetzt jedes Spiel ein Endspiel ist“, so Werner.

Rotation bei Löw: Muss auch Timo Werner weichen?

Timo Werner machte sich vorab keine Sorgen, diesem nicht anzugehören. Aber selbst eine Doppelspitze mit Mario Gomez hält er für denkbar, wenn man mit aller Macht auf ein Tor spielen muss. Möglicherweise läuft Werner wieder von Beginn auf, mit Marco Reus anstelle von Julian Draxler. Der hatte Werner gegen Saudi-Arabien noch das 1:0 aufgelegt. Die Bild-Zeitung sieht Mario Gomez in der Startelf.

Mats Hummels wird wohl mit einer Halswirbelverletzung passen müssen, Antonio Rüdiger und Niclas Süle gelten wären die Alternativen. Im Zentrum könnte Ilkay Gündogan für Sami Khedira auflaufen, außerdem wird der wiedergenesene Jonas Hector Marvin Plattenhardt wieder verdrängen.

Emil Forsberg will Deutschland schlagen

Schweden liegt aktuell mit Mexico gleichauf an der Spitze, da Emil Forsberg und Kollegen Südkorea schlugen. Eine Glanzleistung war aber auch die Partie nicht. Der Spielmacher von RB Leipzig konnte keine großen Akzente setzen und wirkte streckenweise etwas unbeteiligt, zumal häufig defensiv gebunden. Die Partie gegen Deutschland verspricht nun ein echter Kracher zu werden, besonders aus Sicht von RB Leipzig. Emil Forsberg und sein Trainer ließen jedenfalls bereits verlauten, Deutschland unbedingt schlagen zu wollen.