1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick wird 60 | RBLive

RB LeipzigRB Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick wird 60

Von (DPA | RBlive) 29.06.2018, 10:55

Am heutigen Freitag feiert Ralf Rangnick seinen 60. Geburtstag. Mit RB Leipzig steht er vor einer spannenden Saison, in der er sogar selbst wieder an die Seitenlinie aktiv werden könnte.

Ralf Rangnick feiert seinen Geburtstag im kleinen Kreis

Sportdirektor, Projekthüter und Antreiber ist er seit sechs Jahren bei RB Leipzig. An diesem Freitag feiert der unermüdliche Schwabe seinen 60. Geburtstag in kleinem Kreis wie die Mitteldeutsche Zeitung berichtet. Mit seinen Eltern und Söhnen wird er den runden Geburtstag im heimischen Backnang begehen, nachdem er zum 50. Geburtstag noch 160 Gäste hatte.

Anfragen in Sachen Rangnick laufen bei dem Verein in diesen hektischen Wochen meist ins Leere. Laut LVZ (Print) wird der Sportdirektor vor dem Trainingsstart von RB Leipzig keine Interviews geben. Der Kader für die kommende Saison muss aufgestellt werden, damit übernächste Saison Julian Nagelsmann eine Topmannschaft vorfindet. Im besten Fall eine, die sich für die Champions League qualifiziert hat. Die Verpflichtung des Noch-Hoffenheimers kann man getrost als großen Coup von Rangnick einstufen.

Der Vater zweier erwachsener Söhne investiert täglich einen enormen Aufwand, opfert sich auf. Rangnick stellte seine Ernährung um, hält sich fit. In Trainingslagern sieht man ihn auch schon mal um den Platz joggen. Rangnick fordert sich und sein Umfeld. „Als Trainer für einen von Ralf Rangnick geführten Verein zu arbeiten ist schwierig. Über einen längeren Zeitraum eher unmöglich. Das sagen viele, die mit dem Manager gearbeitet haben“, schrieb jüngst die Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Rangnick verlangt von allen RB-Mitarbeitern die gleiche Intensität und Hingabe wie er sich selbst abverlangt. Sagt RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff.

Ralf Rangnick ist bei RB Leipzig der Motor

Vor unpopulären Entscheidungen scheut Rangnick auch nicht zurück, wie vor der überraschenden vorzeitigen Trennung von Ralph Hasenhüttl nach der vergangenen Spielzeit. Rangnick hat sich dem Verein ohne Wenn und Aber verschrieben. „Ich bin froh darüber, dass meine Zukunft weiterhin in diesem tollen Club liegt, der eine fantastische Entwicklung genommen hat und dessen Weg aus meiner Sicht noch lange nicht zu Ende ist“, sagte er bei seiner Vertragsverlängerung bis 2021.

„Motor unseres Vereins“, so nennt Mintzlaff Rangnick immer wieder und immer wieder gerne. Rangnick sei „elementar für unsere zukünftige Entwicklung“. Alle aktuellen Spieler im Kader wurden persönlich vom Sportdirektor verpflichtet. Er könne es einem schmackhaft machen, berichtete einmal Dominik Kaiser, der im Sommer 2012 von Rangnick geholt wurde.

Rückschläge in der Trainerkarriere von Ralf Rangnick

Als aktiver Fußballer war Rangnicks Karriere noch weit weniger rasant. 1983 schaffte er mit dem SSV Ulm als größten Erfolg den Aufstieg in die zweite Liga. Der gelernte Sport- und Englisch-Lehrer, der im März die Trennung von seiner Frau Gabriele bestätigte, musste aber auch in seiner Trainer-Karriere Rückschläge einstecken. Aus gesundheitlichen Gründen löste er den Vertrag bei seiner zweiten Amtszeit beim FC Schalke 2011 vorzeitig auf.

Zuvor hatte Rangnick als Coach unter anderem für Hannover 96, 1899 Hoffenheim und den VfB Stuttgart gearbeitet. Er ist einer, der Vereine mit klaren Richtlinien nach oben bringen kann. Mit Leipzig muss er beweisen, dass er einen Club auch dauerhaft in der Spitze der ersten Liga halten kann. Vorher darf er aber erstmal seinen runden Geburtstag feiern. RBlive gratuliert recht herzlich und wünscht alles Gute.

Ralf Rangnick im Kreis seiner Spieler beim SSV Reutlingen.
Ralf Rangnick im Kreis seiner Spieler beim SSV Reutlingen.
imago/Sportfoto Rudel
In Ulm versucht Ralf Rangnick den Spielern zu vermitteln, dass sie den Kopf einschalten müssen.
In Ulm versucht Ralf Rangnick den Spielern zu vermitteln, dass sie den Kopf einschalten müssen.
Imago
Bei RB Leipzig ist Ralf Rangnick in Zusammenarbeit mit Oliver Mintzlaff vor allem als Vereinsstratege gefragt.
Bei RB Leipzig ist Ralf Rangnick in Zusammenarbeit mit Oliver Mintzlaff vor allem als Vereinsstratege gefragt.
imago/Sven Simon
Kehrt Ralf Rangnick mit 60 noch mal als Dirigent an der Seitenlinie zurück?
Kehrt Ralf Rangnick mit 60 noch mal als Dirigent an der Seitenlinie zurück?
imago/Eibner