1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Leipziger Schachverein weicht dem Bundesligafußball | RBLive

RB LeipzigLeipziger Schachverein weicht dem Bundesligafußball

03.07.2018, 15:30

Die Red Bull Arena gehört mittlerweile RB Leipzig. Im Verwaltungsgebäude des historischen Zentralstadions haben aber immer noch andere Vereine ihren Sitz. Einer sucht nun eine neue Bleibe, weil ihn der Spielbetrieb der Fußballer einschränkt.

Neues Schachzentrum ist geplant

Seit 1877 gibt es den Deutschen Schachbund, 23 Jahre länger als den heute größten Sportverband der Welt. Aber wie der Deutsche Fußballbund wurde auch er in Leipzig gegründet. Und seine Vertreter vor Ort, die SG Leipzig, sucht nun nach einer neuen Heimat. „Unsere Spiel- und Trainingssituation im Hauptgebäude des Sportforums Leipzig, wo RB Leipzig seinen Sitz hat, ist mit dem Aufstieg der Fußballer in die 1. Bundesliga höchst kompliziert und nahezu unzumutbar geworden“, schreiben die Schachspieler. Immer öfter müsse man aufgrund des straffen Spielplans von RB eigene Termine verschieben oder absagen, auch die Nachwuchsarbeit sieht man dort bedroht. Deswegen ist ein eigenes Schachzentrum geplant. Dafür sammelt der Verein Spenden über seine Webseite.