1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rangnick nimmt sich Augustin zur Brust: „Ich werde ihm auf die Nerven gehen“ | RBLive

RB LeipzigRangnick nimmt sich Augustin zur Brust: „Ich werde ihm auf die Nerven gehen“

16.07.2018, 12:34
„Er schöpft sein Potenzial nicht aus“: Rangnick über Augustin.
„Er schöpft sein Potenzial nicht aus“: Rangnick über Augustin. imago/Christian Schroedter

Frankreich ist der jüngste Weltmeister seit 40 Jahren, und das Reservoir an nachrückenden Talenten scheint unerschöpflich. Siehe RB Leipzig, siehe Dayot Upamecano, Ibrahima Konaté und Zugang Jordi Mukiele. Nur einer widersetzt sich den Erwartungen: Jean Kévin Augustin.

Der 21-Jährige kam vor einem Jahr für 13 Millionen Euro von Paris St. Germain an den Cottaweg. Augustin schoss zwar zwölf Tore in 37 Pflichtspielen, gemessen an seinen Talenten hätten es aber auch doppelt so viele sein können. Findet jedenfalls Ralf Rangnick. „Er hat so viel Potenzial und schöpft es zu selten aus“, sagt er.

Kabinenbußen im vierstelligen Bereich

Rangnick muss es wissen, er hat ihn ja schließlich geholt und dürfte bestens über sein Können im Bilde sein. Jetzt trainiert er ihn – und kann direkt Einfluss darauf nehmen, ob der französische Stürmer seine Talente im zweiten Jahr endlich entfaltet. Und zwar mit Hartnäckigkeit: „Ich sage es mal mit einem Augenzwinkern: Wenn es einen Spieler gibt, der nicht so richtig wusste, ob er sich über mich als Trainer freut, dann war es wahrscheinlich er“, so Rangnick in der BILD.

Rangnick hat in der Vorsaison viele Gespräche mit dem Pariser geführt, gefruchtet hat das bis dato aber wenig. Auf Weltklassevorstellungen folgten Durchschnittsauftritte in verläßlicher Regelmäßigkeit. Zudem leistete sich der U-21 Nationalspieler Undiszipliniertheiten, u.a. habe er seine Urlaubstrainingspläne nur unzureichend umgesetzt, weshalb er in der vergangenen Saison Kabinenbußen im vierstelligen Euro-Bereich geleistet haben soll, wie BILD berichtet.

Augustin, das verschwendete Talent? Rangnick ist weit davon entfernt, zu resignieren. „Ich werde ihm auch dieses Jahr so sehr auf den Nerv gehen, bis er das macht, was er machen muss.“ Er wolle nicht eher ruhen, bis „er sein Potenzial kontinuierlich abruft.“ Bevor Rangnick den Franzosen also aufgibt, „lege ich mich lieber jeden Tag mit ihm an.“