1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB mit Taktik-Umbau nach Vorbild von Julian Nagelsmann | RBLive

RB LeipzigRB mit Taktik-Umbau nach Vorbild von Julian Nagelsmann

18.07.2018, 12:34
Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick
Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick imago/Picture Point LE

RB Leipzig wird in der neuen Saison nicht nur mit neuen Gesichtern auftreten. Unter Ralf Rangnick darf man von einer Weiterentwicklung der Spielidee ausgehen, wie die Sport Bild (Print) analysiert.

RB Leipzig greift Nagelsmann-Ankunft vor

Schon in der letzten Saison hatte Ralph Hasenhüttl davon gesprochen, das RB-Spiel anzupassen. Nur lief die Ausrichtung auf einen Plan B mit mehr Ballbesitz Ralf Rangnick zuwider. Von seinem neuen alten Trainerposten aus kündigte der früh und deutlich an, wieder zurück zum klassischen Rangnick-Fußball kommen zu wollen. Allerdings mit taktischen Anleihen bei seinem künftigen Trainer. Denn Rangnick führt eine flexible Grundordnung ein, wie sie Julian Nagelsmann bei der TSG Hoffenheim schon länger spielen lässt.

Ralf Rangnick: „Das letzte Mal Dreierkette bei Viktoria Backnang“

Im 3-5-2 agieren dort keine klassischen Außenverteidiger mit offensiven Vorstößen mehr, sondern die beiden defensiven Flügel stehen generell höher und müssen dementsprechend schnell umschalten, um die Dreierkette zu unterstützen. „Das letzte Mal, dass ich so gespielt habe, war bei Viktoria Backnang oder beim SC Korb“, so Rangnick.


„Wir wissen, dass er verstärkt so gespielt und auch innerhalb des Spiels gewechselt hat. Das ist etwas, dass wir auch vorhaben.“ Ralf Rangnick über die Dreierkette von Julian Nagelsmann

Auch seine Einkäufe interpretiert die Sport Bild in dieser Richtung. Nordi Mukiele ist schnell und wendig genug für die Innenverteidigung. Und Marcelo Saracchi auf der linken Seite verfügt über genug Offensivgeist und spielerische Elemente.