Seite neu laden

Kicker-Rangliste: Mittelfeldspieler von RB Leipzig verschlechtern sich

Naby Keita ist der einzige Mittelfeldspieler von RB Leipzig, der für den Kicker zu den besten vier Spielern auf seiner Position zählte. (Foto: Imago)

Naby Keita ist der einzige Mittelfeldspieler von RB Leipzig, der für den Kicker zu den besten vier Spielern auf seiner Position zählte. (Foto: Imago)

Die Mittelfeldspieler von RB Leipzig sind in den halbjährlichen Ranglisten des Kicker weiter abgerutscht. Lediglich Naby Keita konnte seine Position halten.

Naby Keita, Kevin Kampl und Diego Demme allesamt in der Kicker-Rangliste

Auf der Position des defensiven Mittelfeldspielers hat der Kicker den zum FC Liverpool gewechselten Spieler als viertbesten Spieler der Liga gesehen. Nach der Hinrunde war er in dieser Wertung Fünfter gewesen. Kein Akteur der Bundesliga hat dabei für das Blatt Weltklasse oder internationale Klasse verkörpert. Der beste Spieler im defensiven Mittelfeld sei Charles Aranguiz von Bayer Leverkusen gewesen.

Neben Keita haben es auch Kevin Kampl und Diego Demme im defensiven Mittelfeld in die 20 Spieler umfassende Kicker-Rangliste geschafft. Beide werden in der Kategorie „im Blickfeld aufgelistet“. Während „Ballschlepper“ Demme damit wie in der Winterpause positioniert ist, rutschte Kampl aus der Kategorie „im weiteren Kreis“ ab. Im Winter hatte der Kicker in ihm noch den fünftbesten, offensiven Mittelfeldspieler der Liga gesehen.

Marcel Sabitzer als Pechvogel der Rückrunde

Damals war Marcel Sabitzer im offensiven Mittelfeld die Nummer 1 und verkörperte für den Kicker internationale Klasse. Nach der Winterpause rutschte Sabitzer gleich zwei Kategorien ab in das „Blickfeld“. „Nach einer Schulterverletzung Ende 2017 konnte Sabitzer nicht mehr an die zuvor gezeigte starke Form anknüpfen.“ Weitere Verletzungen im Saisonverlauf machten eine gebrauchte Rückrunde perfekt.

Auch nur im „Blickfeld“ aufgeführt wird Emil Forsberg. Ihn sieht die Kicker-Redaktion als „Grenzfall. Sein Notenschnitt in den Ligaspielen war eigentlich nicht ausreichend für die Rangliste. Seine Auftritte in der Europa League retteten ihn.“ Angeführt wird das offensive Mittelfeld der Bundesliga derweil von James Rodriguez von Bayern München, der in der nur 15 Spieler umfassenden Liste als einziger in die Kategorie „internationale Klasse“ eingeordnet wurde.

Keine Verteidiger von RB Leipzig in den Kicker-Ranglisten

Ganz düster sieht der Kicker die Situation auf den Außenverteidigerpositionen bei RB Leipzig. Kein einziger Spieler schaffte es dort in die Rangliste. Damit sind die Außenverteidiger in guter Gesellschaft der Innenverteidiger. Denn auch dort schaffte es kein RB-Spieler in die Rangliste.

Lukas Klostermann rutschte in der Rückrunde aus der Wertung. „Der Leipziger ist schnell und laufstark, doch in der Rückrunde waren seine Bundesligaleistungen zu schwach“, so das Urteil des Kicker. Marcel Halstenberg war in der Rückrunde wegen eines Kreuzbandrisses ausgefallen. Bernardo taucht wie Klostermann in der Liste von 18 Spielern nicht auf.

Die Kicker-Ranglisten

Halbjährlich erstellt der Kicker Ranglisten der Bundesliga-Spieler. Dabei werden die Akteure hinsichtlich ihrer Position unterteilt und Ranglisten für Torhüter, Innenverteidiger, defensive Außenbahnspieler, offensive Außenbahnspieler, defensive Mittelfeldspieler, offensive Mittelfeldspieler und Stürmer erstellt.

Innerhalb der Ranglisten werden die ausgewählten Spieler in den vier Kategorien Weltklasse, Internationale Klasse, Im weiteren Kreis und Blickfeld eingeteilt. In den ersten drei Kategorien werden die Spieler dabei entsprechend ihrer Leistungen geordnet. Im Blickfeld erfolgt nur noch eine alphabetische Auflistung.

Neben Naby Keita schaffte es in den Kickerranglisten für die Rückrunde 2017/2018 aus dem letztjährigen Kader von RB Leipzig bisher lediglich Peter Gulacsi auf eine Topposition. Wie Naby Keita wurde der Keeper „im weiteren Kreis“ eingeordnet und belegt unter den Bundesligatorhütern Platz 5. Die Ranglisten für die offensiven Außenbahnspieler und die Stürmer stehen noch aus.