1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kevin Kampl: „Die Sprachbarriere ist kein Problem.“ | RBLive

RB LeipzigKevin Kampl: „Die Sprachbarriere ist kein Problem.“

30.07.2018, 12:00
Kevin Kampl mit RB Leipzig in Seefeld.
Kevin Kampl mit RB Leipzig in Seefeld. imago/Picture Point LE

Kevin Kampl ist bei RB Leipzig einer der ältesten Spieler und bildet als frischgebackener Vater eher die Ausnahme. In Seefeld sprach er mit dem Sportbuzzer über die ersten Wochen der Vorbereitung und mit Sohn Nordi-Joel.

Kevin Kampl über die Vaterfreuden

Im Trainingslager ist Kevin Kampl schließlich erstmal wieder getrennt von seiner jungen Familie. Acht Wochen ist sein Sohn gerade mal alt und schläft in der ersten Zeit zwischen seinen Eltern im Bett. „Mittlerweile schafft er sechs Stunden am Stück. Er ist wirklich zuckersüß und schreit wenig“, so Kampl. Kein Wunder, dass für ihn bei RB Leipzig das neue Handyverbot eine Ausnahme macht, damit er möglichst jederzeit erreichbar ist.

Handyverzicht schon aus Respekt

Ansonsten trage die neue Regelung sehr zur besseren Kommunikation bei. Kampl findet es „gut und förderlich, dass wir Spieler uns in der Kabine oder beim Essen miteinander unterhalten und nicht jeder auf sein Handy starrt. Und es gebietet der Respekt, dass man auch beispielsweise während einer Behandlung beim Physio nicht am Handy spielt“, findet er.

Kommunikation wird besser

Als Neuzugang kannte er selbst schon viele Spieler von Red Bull Salzburg. So auch Marcel Sabitzer, mit dem er mittlerweile ein Zimmer teilt. Aber auch die Integration der anderssprachigen Neuen schreite gut voran. Was die Sprachbarriere macht? „Auf dem Fußballplatz ist das kein großes Problem. Die wichtigsten Kommandos haben alle schnell intus.“

Aber außerhalb helfe es, dass hauptsächlich Deutsch und ein wenig Englisch gesprochen wird. „Die Neuen sollen sich schnell heimisch fühlen und aus sich herausgehen. Lockerheit und Spaß sind bei aller Ernsthaftigkeit unseres Berufs wichtig“, findet Kampl. Die ersten Tage in Seefeld zeigen, dass das durchaus funktioniert.