1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kicker-Rangliste: Timo Werner nur noch Sechster – Augustin im Aufwind | RBLive

RB LeipzigKicker-Rangliste: Timo Werner nur noch Sechster – Augustin im Aufwind

31.07.2018, 09:00

In seiner bisherigen Zeit bei RB Leipzig war Timo Werner in den Ranglisten des Kickers bei den Stürmern immer unter den ersten Vier gelandet. Im letzten Winter reichte es sogar erstmals zu Platz 3. Nach einer schwächeren Rückrunde rutschte der Nationalspieler auf den sechsten Platz ab.

Während Timo Werner vom Kicker vor einem halben Jahr noch in die Kategorie „Internationale Klasse“ eingeordnet wurde, landete er nun nur noch „Im weiteren Kreis“. Dort musste er Robert Lewandowski, Andrej Kramaric, Serge Gnabry, Ante Rebic und Mark Uth den Vortritt lassen.

Timo Werner bei der Weltmeisterschaft ohne Glück

„Fünf Tore und sechs Assists sind zwar gute Werte, aber nicht gut genug, um den Platz in der ‚Internationalen Klasse‘ zu verteidigen. Timo Werner rutscht ab, weil ihm sowohl im Leipzig-Dress als auch im Nationaltrikot die Frische und die Kaltschnäuzigkeit fehlten. Bei der WM blieb er torlos, stand sinnbildlich für die Offensivkrise“, beurteilt die Redaktion des Kicker die Werner-Leistungen seit der letzten Winterpause.

„Timo Werner hätte ich ein paar Tore in Russland gegönnt. Mit seinen 22 Jahren ist er der große Hoffnungsträger, er muss jetzt dominanter, zielstrebiger und konstanter werden“, fügt Ulf Kirsten in einer Experten-Einschätzung hinzu. Man wisse bei Werners Spiel allerdings manchmal nicht, „ob der den Flügel besetzen will oder das Zentrum“.

Jean-Kevin Augustin als zweiter RB-Vertreter in den Ranglisten

Mit Jean-Kevin Augustin wurde ein zweiter Spieler in die Ranglisten des Kicker für die Rückrunde der Saison 2018/2019 aufgenommen. Landete der Franzose in der Hinrunde nur im „Blickfeld“, rückte er nun eine Kategorie nach oben und befindet sich auch „Im weiteren Kreis“. Insgesamt war er für den Kicker nach der Winterpause der elftbeste Stürmer der Bundesliga. Zwischen Werner und Augustin lagen noch Niclas Füllkrug, Nils Petersen, Mario Gomez und Max Kruse.

Spieler von RB Leipzig verschlechtern sich in der Kicker-Bewertung

Insgesamt acht Spieler schafften es mit ihren Rückrundenleistungen in die Ranglisten des Kicker. Kein RB-Spieler erreichte dabei noch die Kategorie „Internationale Klasse“. Nach der Hinrunde waren dort mit Peter Gulacsi, Marcel Sabitzer und Timo Werner noch drei Spieler vertreten.

Diesmal schafften es Peter Gulacsi, Naby Keita, Diego Demme, Kevin Kampl, Marcel Sabitzer, Emil Forsberg, Timo Werner und Jean-Kevin Augustin maximal in die Kategorie „Im weiteren Kreis“. Kein einziger Innen- und Außenverteidiger wurde vom Kicker in die Ranglisten aufgenommen.

Die Kicker-Ranglisten

Halbjährlich erstellt der Kicker Ranglisten der Bundesliga-Spieler. Dabei werden die Akteure hinsichtlich ihrer Position unterteilt und Ranglisten für Torhüter, Innenverteidiger, defensive Außenbahnspieler, offensive Außenbahnspieler, defensive Mittelfeldspieler, offensive Mittelfeldspieler und Stürmer erstellt.

Innerhalb der Ranglisten werden die ausgewählten Spieler in den vier Kategorien Weltklasse, Internationale Klasse, Im weiteren Kreis und Blickfeld eingeteilt. In den ersten drei Kategorien werden die Spieler dabei entsprechend ihrer Leistungen geordnet. Im Blickfeld erfolgt nur noch eine alphabetische Auflistung.