1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB in Seefeld, Tag 5: Haltlos am Elfmeterpunkt | RBLive

RB LeipzigRB in Seefeld, Tag 5: Haltlos am Elfmeterpunkt

31.07.2018, 21:41
Shootout-Gewinner Mukiele, Konaté, Gulacsi, Bruma (v.l.n.r.).
Shootout-Gewinner Mukiele, Konaté, Gulacsi, Bruma (v.l.n.r.). imago/Picture Point LE

RB nähert sich langsam an. In den ersten vier Tagen ging es darum, Umschaltsituationen zu testen und Pressingszenen zu simulieren. An Tag 5 wagte sich der Trainerstab heute an sein heißestes Thema: Standards.

Ecken zu versenken oder abzuwehren, das schien dem mehrköpfigen „Staff“ von Trainer Ralf Rangnick dann aber doch eine Spur zu verwegen. Freistöße und Elfmeter waren deshalb das Thema.

Ist gut für die Kondition

Los ging es morgens elf Uhr. Mit jedem Tag wird es heißer in Seefeld, aber je heißer, desto besser, hatte Diego Demme nach dem Glutofen-Spiel gegen Häcken vorigen Donnerstag gesagt. „Ist gut für die Kondition“.

Also mal ordentlich schwitzen. Ist ja ohnehin das Thema einer jeden Vorbereitung. Rangnick setzte sein Lieblingsthema auf den Platz: der Blitzüberfall. Was machen, wenn der Ball sich in den eigenen Reihen verfängt? Ganz einfach, Rangnick schob die Spieler wie Schachfiguren übers Feld. Du dorthin, Du dahin. Zweimal quer, max! Dann auf außen, dann in die Spitze!

RB stellt Leipziger Mauer in Seefeld

Man darf gespannt sein, ob der Einmaleins-Spielzug gegen Häcken seine Anwendung findet. Mittwoch trainiert RB am Morgen in Innsbruck auf Kunstrasen, 14 Uhr geht es in den Flieger, am nächsten Tag dann zum Rückspiel gegen die Schweden. Wen Rangnick mitnimmt, wie er Jungspunde und Profis mit dem 4:0 aus dem Hinspiel vermischt, behielt er heute für sich. Soll kein Schwede sich zu früh ein Bild machen können.

Vermutlich gab es deshalb im Anschluß auch keine Ecken zu sehen. Dafür übten zwei Gruppen das Toreschießen. Die eine nach Hereingaben, die andere per Freistoß über eine Mauer, die Rangnick mit seinen Gehilfen bestückte.

Leipziger Mauer.
Leipziger Mauer.
imago/Picture Point LE
Fit für den DFB-Pokal: Timo Werner
Fit für den DFB-Pokal: Timo Werner
imago/Picture Point LE

Der Output war mäßig, also ab an den Elfmeterpunkt. Von dort sind die Chancen zu treffen erfahrungsmäßig am Größten, was auch für Leipzigs Schützen galt. Auf das eine Tor entwickelte sich gegen Ende des Trainings ein Shootout zwischen Gulacsi, Konaté, Mukiele und Bruma sowie Mvogo, Forsberg, Augustin und Ilsanker. Sieger: Gruppe 1.

Als Gulacsi Forsbergs Elfer an die Querlatte lenkte, gab es für den Ungarn kein Halten mehr. Er spurtete grölend zur Mittellinie, dort stellten ihn seine Kollegen. Rangnick stand dabei – und lachte sich eins. Selten hat man den Kader und seinen Trainer so heiter gesehen. Bedrohlich das Ganze – und von Regen weit und breit nichts zu sehen.

Personal: Konrad Laimer nähert sich dem Mannschaftstraining an. Diego Demme ist wieder im Training.

Überschwang: Beim Testspiel von Mainz gegen West Ham heute in Schwaz, wo RB am Freitag auf Huddersfield trifft, erklärte der Stadionsprecher die kommende Partie zum „absoluten Kracher“.

Integration: Rangnick hat verfügt, dass sich keine Sprachgruppen mehr beim Essen bilden können.