1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Trainingslager-Fazit: RB Leipzig geht am Stock | RBLive

RB LeipzigTrainingslager-Fazit: RB Leipzig geht am Stock

04.08.2018, 12:15
Verletzt: Dayot Upamecano.
Verletzt: Dayot Upamecano. imago/Picture Point LE

Nach dem 0:3 im einzigen Sommercamp-Test gegen Huddersfield Town am Freitag hat RB Leipzigs Trainer Ralf Rangnick eine erste Bilanz der vergangenen sieben Tage gezogen. Er beklagte, nicht optimal arbeiten zu können: Es gebe u.a. zu viele Verletzte.

Aus Seefeld berichtet Martin Henkel

Dass Rangnick am Ende der einseitigen Partie im schwülheißen Schwaz in Tirol sechs A-Jugendspieler auf dem Feld stehen hatte (Majetschak, Mekonnen, Holm, Bias, Winter, Hartmann, Holm), war so nicht geplant gewesen. Nicht jedenfalls, als RB vor Wochen das Spiel ausgehandelt hatte.

Damals gingen die Verantwortlichen davon aus, dass sie „zwei komplette Profikader“ zu Verfügung hätten, wie Rangnick erläuterte. Das aber änderte sich schlagartig, als sich Dayot Upamecano, Konrad Laimer und am Morgen des Spiels auch noch Zugang Nordi Mukiele verletzten. Zur Malaise hinzu kamen die WM-Fahrer Yussuf Poulsen, Emil Forsberg und Timo Werner, die ebenfalls großen Fitnessrückstand haben. Deshalb, so Rangnick, sehe die Wahrheit gerade so aus: „Wir haben nicht einmal eineinhalb Kader.“

Was den 60-Jährigen am meisten wurmt, sind die Verletzungen, die einige seiner Stammspieler außer Gefecht setzen. Zum Teil auf nicht absehbare Zeit. Sie fehlen ihm, um eine Stammformation für den Ligastart in drei Wochen bei Borussia Dortmund zu formen.

Dayot Upamecano: Der französische Innenverteidiger, gesetzt in der Viererkette, hat sich im Hinspiel der Europa-League-Qualifikation gegen BK Häcken vorige Woche eine schwere Prellung des rechten Unterschenkels zugezogen. Er absolvierte in Seefeld nur ein leichtes Reha-Training. Ausblick: Er wird RB noch zwischen zwei bzw. drei Wochen fehlen. Im besten Falle.

Nordi Mukiele: Der Zugang aus Montpellier hat sich am Freitagmorgen an den Adduktoren verletzt. Rangnick rechnet mit einem Ausfall von bis zu zehn Tagen.

Konrad Laimer: Der Österreicher trainierte in Seefeld kein einziges Mal mit der Mannschaft, scheint aber im Aufbautraining weiter zu sein als Upamecano. Laimer, auf der rechten Verteidigerposition Stammkraft, erholt sich von einem Muskelfaserris an den linken Adduktoren.

Marcel Halstenberg: Der Nationalspieler befindet sich ebenfalls im Aufbautraining. Der Linksverteidiger hatte sich Ende Januar im Training das vordere Kreuzband des linken Knies gerissen. Sein Comeback-Termin ist noch offen.