1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Polnischer Schiedsrichter leitet Hinspiel in der Europa-League-Qualifiktion | RBLive

RB LeipzigPolnischer Schiedsrichter leitet Hinspiel in der Europa-League-Qualifiktion

08.08.2018, 10:47
Pawel Gil leitet das Hinspiel zwischen RB Leipzig und Universitatea Craiova.
Pawel Gil leitet das Hinspiel zwischen RB Leipzig und Universitatea Craiova. imago/Newspix

Das Hinspiel von RB Leipzig in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation gegen Universitatea Craiova wird von einem polnischen Schiedsrichter geleitet. Pawel Gil wurde von der UEFA für die Aufgabe ausgewählt.

Pawel Gil mit viel Erfahrung, allerdings nicht auf allerhöchstem Niveau

Der 42-Jährige wurde 2009 FIFA-Schiedsrichter und ist ein erfahrener Spielleiter. Für die ganz großen Aufgaben reichte es allerdings nicht. In der Champions League kam Gil nur in der Saison 2012/2013 zum Einsatz.

Drei Einsätze bekam Pawel Gil in der Vorsaison in der Europa League, alle in der Gruppenphase. In der aktuellen Spielzeit leitete er in der zweiten Runde der Europa-League-Qualifikation bereits das Auswärtsspiel der Glasgow Rangers in Osijek.

Schlechtes Schiedsrichter-Omen für RB Leipzig

Bei einem Spiel eines deutschen Klubs war Gil zuletzt vor zwei Jahren im Einsatz. Damals war er Schiedsrichter beim Ausscheiden von Hertha BSC in der Europa-League-Qualifikation gegen Bröndby IF. Hertha verlor unter Schiedsrichter Pawel Gil das Rückspiel mit 1:3 und musste sich nach einem 1:0 im Hinspiel in der Gesamtabrechnung geschlagen geben.

2013 bereits war Gil Spielleiter bei der 1:3-Niederlage von Red Bull Salzburg bei Fenerbahce Istanbul, die für den Verein, bei dem Ralf Rangnick damals Sportdirektor war, das Ausscheiden aus der Champions-League-Qualifikation bedeutete.

Assistiert wird Pawel Gil an den Linien von Konrad Sapela und Marcin Borkowski. Der vierte Offizielle ist Krzysztof Jakubik. Einen Videoassistenten gibt es in der Europa-League-Qualifikation genauso wenig wie Torlinienrichter.