1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Frauen von RB Leipzig starten in die Saison | RBLive

RB LeipzigFrauen von RB Leipzig starten in die Saison

12.08.2018, 10:30

Mit einem Auswärtsspiel beim FC Silesia Görlitz starten am heutigen Sonntag (12.08.2018, 14 Uhr) die Frauen von RB Leipzig in ihre Saison. Die Partie beim Landesklasse-Vertreter ist Teil des Sachsenpokals. In der Regionalliga geht es für RB erst eine Woche später mit der Partie bei Union Berlin los.

RB Leipzig verstärkt das Frauen-Team

Mit neuer Trainerin Katja Greulich und vier neuen Spielerinnen nimmt RB Leipzig die kommende Saison in Angriff. Mit Lea Mauly, Jil Albert, Marie-Luise Herrmann und Natalie Grenz hat sich das Team im Sommer deutlich verstärkt. Auch aus dem eigenen Nachwuchs sollen Spielerinnen unter Greulich eine Chance bekommen. Die neue Trainerin sieht es als ihr Ziel, „Talente zu entwickeln“. Verzichten muss sie künftig allerdings auf Lisa Pfretzschner, die sich im Sommer Eintracht Frankfurt anschloss und eine Lücke in der Abwehr hinterlässt.

Schwere Regionalliga

Während RB Leipzig im Sachsenpokal klarer Favorit ist, wartet in der Regionalliga trotz der verstärkten Mannschaft eine schwere Saison. Die beiden besten Mannschaften der Vorsaison, Union Berlin und der Magdeburger FFC scheiterten in der Aufstiegsrelegation. Auch Viktoria Berlin lag letzte Saison als Dritter noch vor RB und ist erneut in der Regionalliga am Start. Mit Blau-Weiß Hohen Neuendorf und der zweiten Mannschaft des FF USV Jena kommen zudem zwei als stark einzuschätzende Mannschaften aus der zweiten Liga dazu.

Das Aufstiegsrennen dürfte entsprechend sehr eng werden. Nur der Meister (bei Verzicht der Vizemeister) nimmt an den Aufstiegsspielen zur zweiten Bundesliga teil. Bei insgesamt sechs Kandidaten für Platz 1 und einer anschließenden Relegation aufgrund das Nadelöhrs zur inzwischen eingleisigen zweiten Liga, wartet eine harte Aufgabe auf die RB-Frauen.

Große Pläne bei den Frauen von RB Leipzig

Dass RB Leipzig perspektivisch auch bei den Frauen ganz oben anklopfen möchte, hatte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff bereits klargemacht. Trainerin Katja Greulich gibt sich da für die nahe Zukunft zurückhaltender: „Ziel ist, unter die ersten Vier zu kommen. Aber wir wollen organisch wachsen. Es ist das Schönste, Aufstiege zu schaffen. Aber man muss schauen, wie jung die Mannschaft ist, wie viele Spielerinnen man neu integrieren muss, wie viele U17-Talente man mit hochzieht. Das braucht Zeit.“

Ein erster Härtetest, inwieweit das Team ganz oben mitspielen kann, wartet auf RB gleich am ersten Spieltag der Regionalliga. Am 19.08.2018 tritt man zum Auswärtsspiel bei Union Berlin an. Die holten sich letzte Saison knapp vor einem starken Magdeburger Team den Titel in der Regionalliga. Auswärts verlor RB in der vergangenen Saison mit 0:3. Zu Hause konnte man Union allerdings mit 3:1 schlagen.