1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Sportfreunde Dorfmerkingen denken an Highlight gegen RB Leipzig zurück | RBLive

RB LeipzigSportfreunde Dorfmerkingen denken an Highlight gegen RB Leipzig zurück

14.08.2018, 10:50
Auch die RB-Fans hatten einen Gruß für die sehr gastfreundlichen Sportfreunde aus Dorfmerkingen dabei.
Auch die RB-Fans hatten einen Gruß für die sehr gastfreundlichen Sportfreunde aus Dorfmerkingen dabei. imago/Jan Huebner

Vor einem Jahr startete für RB Leipzig die Saison mit dem DFB-Pokalspiel bei den Sportfreunden Dorfmerkingen. Der erwartbare 5:0-Sieg geriet damals angesichts eines sehr freundschaftlichen Umgangs miteinander fast zur Nebensache.

Spiel gegen RB Leipzig als Highlight für Sportfreunde Dorfmerkingen

Die Sportfreunde hatten dem Bundesligisten einen warmen Empfang bereitet. Auf dem Feld hielten sie zumindest 45 Minuten lang sehr gut mit. Nach der Partie wurden die Spieler des Amateurteams vor der Gästekurve gefeiert. Während des Spiels hatten die Fans beider Teams Wechselgesänge angestimmt, bei denen die Heimfans „RBL“ und die Gästefans „SFD“ riefen.

Nun, ein Jahr später sind die Erinnerungen bei den Sportfreunden Dorfmerkingen immer noch nicht verblasst. Als „Highlight unserer Vereinsgeschichte“ beschreibt man die Partie in einem Rückblick bei Facebook. „Vor grandioser Kulisse durften wir ein überragendes Fußballfest feiern. Gleichzeitig fanden wir neue Freunde, mit denen wir auch nach dem Spiel in Aalen und in Dorfmerkingen gemeinsam gefeiert haben.“

Prägender Tag für Dorfmerkingen

Der Tag habe den Verein und das Dorf „verändert und bis heute geprägt. Danke an alle, die dabei waren und dieses einmalige Erlebnis möglich gemacht haben.“ An einem Gegenbesuch in Leipzig arbeite man und wünscht „RB Leipzig einen guten Start in eine erfolgreiche Saison 2018/2019“.

Für RB Leipzig endete die Pokalsaison 2017/2018 nur eine Runde nach dem Spiel bei den Sportfreunden Dorfmerkingen mit einer Niederlage im Elfmeterschießen gegen den FC Bayern München. In die dritte Runde zog man bei sechs Pokalteilnahmen erst einmal ein (2014/20115 – Aus im Achtelfinale gegen Wolfsburg). Am Sonntag spielt man zum Auftakt der siebten Pokalsaison bei Viktoria Köln. Ob auch dort neue Freundschaften geschlossen werden, ist noch unklar.

Bisherige Pokalspiele von RB Leipzig

2011/2012

  • Erste Runde: RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg (Bundesliga) 3:2
  • Zweite Runde: RB Leipzig vs. FC Augsburg (Bundesliga) 0:1

2013/2014

  • Erste Runde: RB Leipzig vs. FC Augsburg (Bundesliga) 0:2

2014/2015

  • Erste Runde: RB Leipzig vs. SC Paderborn (Bundesliga) 2:1 n.V.
  • Zweite Runde: RB Leipzig vs. Erzgebirge Aue (2.Liga) 3:1 n.V.
  • Achtelfinale: RB Leipzig vs. VfL Wolfsburg (Bundesliga) 0:2

2015/2016

  • Erste Runde: VfL Osnabrück (3.Liga) vs. RB Leipzig – Spielabbruch beim Stand von 1:0, Wertung für RB Leipzig
  • Zweite Runde: SpVgg Unterhaching (Regionalliga) vs. RB Leipzig 3:0

2016/2017

  • Erste Runde: Dynamo Dresden (2.Liga) vs. RB Leipzig 7:6 n.E.

2017/2018

  • Erste Runde: Sportfreunde Dorfmerkingen vs. RB Leipzig 0:5
  • Zweite Runde: RB Leipzig vs. Bayern München 5:6 n.E.