1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Pressekonferenz vor dem Spiel bei Viktoria Köln | RBLive

RB LeipzigPressekonferenz vor dem Spiel bei Viktoria Köln

17.08.2018, 15:15
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralf Rangnick.
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralf Rangnick. imago/Picture Point LE

Heute findet bei RB Leipzig die Pressekonferenz vor dem ersten DFB-Pokalspiel der Saison statt. Am Sonntag (19.08.2017) tritt man ab 15.30 Uhr im Sportpark Höhenberg in der ersten Runde gegen Viktoria Köln an. Der Regionalligist erwartet bis zu 5.000 Besucher, darunter rund 500 Fans aus Leipzig..

RB Leipzig ist in der Partie, in der man auch auf die Ex-RB-Spieler Tobias Willers und Patrick Koronkiewicz trifft, natürlich Favorit. Allerdings wird sich der Regionalligist nicht schon von vornherein geschlagen geben, sondern hofft im Gegensatz zu den Sportfreunden Dorfmerkingen im Vorjahr auf seine Außenseiter-Chance.

Infos auf Pressekonferenz zur Personalsituation

Gegenüber dem Spiel in Craiova wird es bei der Partie in Köln einige Veränderungen im Team geben. Die gar nicht nach Rumänien gereisten Konrad Laimer, Dayot Upamecano, Timo Werner und Peter Gulacsi sind für die Startelf eingeplant. Auch Stefan Ilsanker, Lukas Klostermann, Jean-Kevin Augustin und Bruma, die in Craiova zu Spielbeginn auf der Bank saßen, könnten in Köln in die Startformation rücken.

Mit Verletzungen ist abgesehen von Marcel Halstenberg, der Mitte September wieder zur Verfügung stehen soll, vor dem Spiel in Köln nicht zu rechnen. Näheres und ob Spieler doch angeschlagen aus Rumänien zurückkehrten, wird Ralf Rangnick in der Pressekonferenz verraten.

RB Leipzig mit durchwachsener Pokalbilanz

Die Pokalbilanz von RB Leipzig ist bisher eher durchwachsen. 2011/2012 ging es im ersten DFB-Pokalspiel der Vereinsgeschichte mit einem Paukenschlag los. 3:2 gewann man als Regionalligist gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg. Daniel Frahn schoss damals drei Tore. Zuletzt verlor man aber meist früh.

2014/2015 schaffte RB Leipzig es immerhin ins Achtelfinale des DFB-Pokal, verlor dort aber gegen Wolfsburg. Danach folgten die Pokalpleiten in Unterhaching und Dresden. Im Vorjahr schied man schließlich in der zweiten Runde nach großem Kampf gegen Bayern München aus, nachdem das Erstrundenspiel in Dorfmerkingen eher als Freundschaftsspiel über die Bühne ging.

Anpfiff für PK um 14.00 Uhr

Verfolgen kann man die Pressekonferenz vor dem Spiel zwischen Viktoria Köln und RB Leipzig mit Ralph Rangnick ab 14.00 Uhr. Zu sehen ist das ganze entweder im Livestream auf der Vereinswebsite oder auf der Vereinsfacebookseite. Oder alternativ zu lesen im Liveticker bei rotebrauseblogger.de. Berichte findet man im Anschluss an die Pressekonferenz hier bei RBlive.