1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. BVB-Fans diesmal ohne Protestmarsch zum Spiel gegen RB Leipzig? | RBLive

RB LeipzigBVB-Fans diesmal ohne Protestmarsch zum Spiel gegen RB Leipzig?

22.08.2018, 14:50

Zum dritten Mal reist RB Leipzig am Sonntag (26.08.2018, 18 Uhr) zu einem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund. Beim ersten Spiel beim BVB waren RB-Fans gewaltsam angegriffen worden, was für ein gewaltiges öffentliches Echo gesorgt hatte.

Protestmarsch der BVB-Fans beim Spiel gegen RB Leipzig in der letzten Saison

Dessen ungeachtet hatte das Bündnis Südtribüne noch in der letzten Saison „acht Monate nach dem vermeintlichen Skandal-Spiel“ mit deutlichen Worten zu einem Protestmarsch gegen RB Leipzig aufgerufen. Anlass war das zweite Aufeinandertreffen beider Mannschaften in Dortmund.

„Dietrich Mateschitz‘ Projekt ist heute genauso abzulehnen wie damals. Wir dürfen es niemals hinnehmen, dass ein Konzern den Fußball als Werbeplattform für sein Produkt missbraucht, allen Hofierungen und Anbiederungsversuchen der Medien- und Sportlandschaft zum Trotz“, hatte man damals getitelt und aufgerufen zu zeigen, „dass man Fanatismus, Treue und eine freie und mündige Fankultur mit keinem Geld der Welt kaufen kann“.

BVB-Fans treffen sich erneut, aber kümmern sich nicht um RB

Vor dem nächsten Aufeinandertreffen fehlen markige Worte in Richtung des Gegners bisher. Zum ersten Spiel der Saison ruft das Bündnis Südtribüne aber wieder einen gemeinsamen Treffpunkt vor dem Spiel aus. „Ungeachtet des Gegners wollen wir uns wie im vergangenen Jahr gemeinsam auf die neue Spielzeit einstimmen“, äußert man sich zurückhaltend.

Im Westpark gehe es ab 14 Uhr darum, Gegrilltes und Getränke zu verzehren und dann kurz vor 16 Uhr Richtung Stadion zu ziehen. „Dort ist jeder gefordert, 90 Minuten alles für den ersten Saisonsieg zu geben!“, behält man den Fokus diesmal komplett auf dem eigenen Team und nicht auf dem Gegner.

Sehr viel akustischen Widerstand dürften die BVB-Fans im Stadion nicht zu befürchten haben. Über 80.000 Zuschauer werden erwartet. Nach Leipzig gingen im Vorverkauf allerdings keine 2.000 Tickets. Im Februar 2017 waren noch 8.000 RB-Fans nach Dortmund gereist. Auch aufgrund der Ausschreitungen vor dem Spiel reisten acht Monate später nur noch rund 3.000 Anhänger zum Spiel beim BVB.