1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Traum vom Meistertitel: Forsberg will eigenen Rekord knacken | RBLive

RB LeipzigTraum vom Meistertitel: Forsberg will eigenen Rekord knacken

24.08.2018, 11:00
Traum vom Titel: Emil Forsberg
Traum vom Titel: Emil Forsberg imago/Picture Point LE

Emil Forsberg hat sich vor Beginn dieser Bundesliga-Saison selbst hohe Ziele gesteckt. Im exklusiven Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung erklärte der Schwede, was er vorhat und wie er aktuell wieder an die Spielzeit 2016/17 anknüpfen will. Von Ullrich Kroemer.

Emil Forsberg: „Wir können zusammen etwas Großes erreichen”

Emil Forsberg präsentierte sich beim Exklusivtermin mit der Mitteldeutschen Zeitung vor Beginn der neuen Bundesliga-Spielzeit hoch motiviert, zielstrebig und geradezu euphorisch. Die neue Energie, die Forsberg im Gespräch in der Akademie am Cottaweg versprühte, war regelrecht zu greifen.

Gefragt nach den Chancen und Risiken dieser Runde sagte Forsberg: „Ich sehe nur Chancen. Wenn Du von Anfang an Probleme siehst, wird es schwierig. Wir haben eine super Mannschaft, viel Potenzial. Ich bin mir sicher, wir werden wieder Erfolg haben. Wir können zusammen etwas Großes erreichen. Ich bin voller Motivation.”

Energie gibt Forsberg die Geburt seiner Tochter Florence. Doch vor allem trug die Amtsübernahme von Ralf Rangnick als Trainer zu Forsbergs Hochstimmung bei. „Wir wissen genau, was er von uns erwartet und was er will mit der Mannschaft”, betonte der 26-Jährige. „Das gibt mir Motivation. Ich will immer das Beste zeigen für ihn. So fühlt sich jeder in der Mannschaft. Du musst immer 100 Prozent geben, um sein Vertrauen zu verdienen. Immer am obersten Level agieren zu müssen, macht mich besser.”

Forsberg: „Ich will wieder 30 Scorerpunkte schaffen wie 2016/17”

Das führt auch dazu, dass sich der WM-Teilnehmer selbst viel vorgenommen hat. „Ich habe selbst den Antrieb, das Team und mich weiterzuentwickeln”, sagte der Spielmacher. Er selbst arbeite ebenso wie Rangnick darauf hin, „dass ich wieder eine Saison spiele wie 2016/17”.

Und an seiner Rekordsaison will sich Forsberg auch wieder messen lassen. „ Jeder hat gesehen, dass mir der Zug zum Tor im vergangenen Jahr abhanden gekommen war. Das will ich wieder finden: wieder mehr gefährliche Bälle vors Tor spielen und selbst Torabschlüsse suchen.” Und: „Ich will wieder 30 Scorerpunkte schaffen wie 2016/17.” Damals hatte Forsberg 22 Vorlagen gegeben – Bundesliga-Rekord – und acht Ligatore erzielt.

Forsberg: „Mein Traum ist irgendwann der Meistertitel”

Mittelfristig will Forsberg auch Titel gewinnen. „Mein Traum ist irgendwann der Meistertitel”, sagte er. „Klar, ist das schwer und aktuell weit weg. Aber als ich nach Leipzig kam, haben wir in der 2. Liga gespielt. Jetzt können wir eine Spitzenmannschaft in der Bundesliga sein, wenn wir gut spielen. Wir müssen Träume haben!”

Das gesamte Interview lesen Sie hier online bei der Mitteldeutschen Zeitung.