1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auftakt bei Borussia Dortmund | RBLive

RB LeipzigPressekonferenz vor dem Bundesliga-Auftakt bei Borussia Dortmund

24.08.2018, 14:50
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralf Rangnick.
Pressekonferenz bei RB Leipzig mit Ralf Rangnick. imago/Picture Point LE

Heute findet bei RB Leipzig die Pressekonferenz vor dem 1. Bundesligaspieltag statt. Trainer Ralf Rangnick wird dabei Gesprächspartner sein. Am Sonntag tritt RB zum Abschluss des Spieltags bei Borussia Dortmund an (26.08.2018, 18.00 Uhr/ Sky).

Infos auf Pressekonferenz zur Personalsituation bei RB Leipzig

Auf der Presskonferenz vor dem Spiel zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund kann man aktuelle Informationen zur Personalsituation erwarten. Zum Auswärtsspiel bei Zorya Luhansk waren Kevin Kampl, Jean-Kevin Augustin und Marcel Sabitzer erkrankt oder angeschlagen nicht mitgereist. Bei allen drei Spielern besteht die Möglichkeit, dass sie in Dortmund wieder auflaufen werden.

Beide Vereine gehen mit einem neuen Trainer in die Saison. Lucien Favre soll dabei den BVB wieder aus dem spielerischen Tal des letzten halben Jahrs herausholen. Der Schweizer setzt auf Ballbesitz und schnelle Kombinationen im Offensivdrittel. Ralf Rangnick sitzt erstmals seit September 2011 wieder in der Bundesliga als Trainer auf der Bank und hat seiner Mannschaft eine Rückbesinnung auf Pressing, Balleroberung und Spiel gegen den Ball eingeimpft.

Fünftes Spiel zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund

Beim Spiel zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund treffen die Trainer Raf Rangnick und Lucien Favre zum fünften Mal aufeinander. Bisher stehen jeweils zwei Siege für beide Trainer im direkten Duell zu Buche. Getroffen hatte man sich einst mit Hoffenheim und Hertha bzw. mit Schalke und Mönchengladbach. Gegen Borussia Dortmund tritt Rangnick schon zum 17. Mal an. Bisher ist die Bilanz mit vier Siegen, vier Unentschieden und acht Niederlagen negativ.

Leicht positiv ist die Bilanz von RB Leipzig in den Duellen mit Borussia Dortmund. Zwei Siege, ein Unentschieden und erst eine Niederlage fuhr RB gegen den BVB ein. Der erste Sieg war das 1:0 im ersten Bundesliga-Heimspiel von RB Leipzig überhaupt. Naby Keita sorgte damals mit seinem späten Tor für eine Gefühlsexplosion in der Red Bull Arena. Im vergangenen Herbst gewann Leipzig dann spektakulär mit 3:2 in Dortmund und beendete eine lange Serie des BVB ohne Heimniederlage.

Anpfiff für PK um 14.00 Uhr

Verfolgen kann man die Pressekonferenz vor dem Spiel zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund mit Ralf Rangnick ab 14.00 Uhr. Zu sehen ist das ganze entweder im Livestream auf der Vereinswebsite oder auf der Vereinsfacebookseite. Oder alternativ zu lesen im Liveticker bei rotebrauseblogger.de. Berichte findet man im Anschluss an die Pressekonferenz hier bei RBlive.