1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Matheus Cunha: Konkurrenz bei RB Leipzig macht mich besser | RBLive

RB LeipzigMatheus Cunha: Konkurrenz bei RB Leipzig macht mich besser

30.08.2018, 14:15
Matheus Cunha hat bisher eine gute Zeit bei RB Leipzig.
Matheus Cunha hat bisher eine gute Zeit bei RB Leipzig. imago/Picture Point LE

Kein Angst zeigt Matheus Cunha vor der großen Konkurrenz bei RB Leipzig im Sturm. „Es ist eine neue Situation für mich. Das ist genau das, was ich wollte. Die hohe Qualität hier fordert mich und macht mich besser“, erklärt der Angreifer von RB Leipzig im Interview mit BILD.

Matheus Cunha lernt von Timo Werner und C0

Sein Kollege Timo Werner, der erneut von Jogi Löw zur Nationalmannschaft eingeladen wurde, „ist ein super Stürmer. Von ihm und den anderen Spielern lerne ich in jedem Training sehr viel und verbessere Schritt für Schritt mein Niveau.“

Matheus Cunha hatte gleich in seinem ersten Pflichtspiel für RB Leipzig mit einem schönen Schuss aus der Drehung von der Strafraumgrenze getroffen. „Das war so ein euphorischer Moment, ich wusste erstmal gar nicht, wo ich hinrennen sollte“, erklärte er seinen besonderen Jubel nach dem Tor, der ihn in die Arme von Trainer Ralf Rangnick führte.

Spiel in Dortmund für Cunha ein ganz besonderes

Zuletzt gegen Dortmund wurde der brasilianische U20-Nationalspieler in der zweiten Hälfte eingewechselt. Eine Wendung konnte er dem Spiel nicht mehr geben. Sein erstes Bundesligaspiel empfand Matheus Cunha aber trotzdem „besonders. Ich habe immer davon geträumt, in so einer großen Liga zu spielen.“ Vor 80.000 Zuschauern aufzulaufen, sei ein „unbeschreibliches Gefühl“ gewesen.

Am Donnerstagabend geht es für RB Leipzig vor knapp 20.000 Zuschauern gegen Sorja Luhansk um die Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League. Nachdem Cunha in Dortmund nur von der Bank kam, hat er gute Chancen gegen die Ukrainer wieder in die Startformation zu rücken.

Offensive soll RB Leipzig in die Gruppenphase der Europa League schießen

Ralf Rangnick hatte angekündigt, dass er vor allem auf Spieler setzen werde, die „die schon bewiesen haben, dass sie Tore schießen können und wollen“. Cunha gehört mit zwei Toren in sechs Pflichtspielen neben Yussuf Poulsen und Jean-Kevin Augustin zu den treffsichersten Akteuren der bisherigen Spielzeit.

Torgefährliche Spieler werden für RB Leipzig gegen Sorja Luhansk wichtig sein, denn „aus dem Hinspiel wissen wir, dass sie sehr gut verteidigen und um jeden Ball kämpfen“, weiß Cunha über den ukrainischen Gegner. Zudem „haben sie in einigen Situationen gezeigt, dass sie gefährlich kontern können. Aber ich bin sicher, dass uns der Trainer optimal vorbereiten wird und wir Lösungen finden werden“, ist der 19-Jährige guter Dinge, die letzte Hürde vor der Gruppenphase der Europa League zu überspringen.