1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Red-Bull-Duell in der Europa League: Wie die Fans auf #FCSRBL reagieren | RBLive

RB LeipzigRed-Bull-Duell in der Europa League: Wie die Fans auf #FCSRBL reagieren

31.08.2018, 19:30
RB Leipzig vs. RB Salzburg
RB Leipzig vs. RB Salzburg RBLive

Schon im letzten Jahre spielten RB Leipzig und Red Bull Salzburg im gleich Wettbewerb, gingen einander aber nochmal aus dem Weg. In der Gruppenphase der Saison 2018/19 kommt es nun zum Aufeinandertreffen der beiden Vereine. Freude, Skepsis, Humor: Die Reaktionen auf Twitter fielen unterschiedlichster Art aus.


Wiedersehen mit Bekannten aus Salzburg

Anlass zur Freude war das Duell erstmal beim Verein, wo sich einige Spieler und Verantwortliche auf ein Wiedersehen freuen. Aber auch die Fans bejubelten das Zustandekommen der besondere Begegnung.

Dabei kann man sich durchaus die Frage stellen, woher die Freude rührt. Der gemeinsame Geldgeber alleine wird es schwerlich sein, zumal gerade aus Salzburg in der Vergangenheit auch mal bittere Reaktionen auf die vielen Spielerwechsel kamen. Stattdessen ist es vielleicht ein Gefühl der Gemeinsamkeit. Denn beide Vereine bekommen in ihren Ligen aufgrund der Finanzierung durch Red Bull viel Skepsis zu spüren.

Vielleicht freut man sich auf einfach nur auf eine sportlich spannende Begegnung. Denn Red Bull Salzburg war im letzten Jahr international sogar erfolgreicher als Leipzig. Das bekamen auch die hiesigen Fans mit.

An anderer Stelle bereiteten sich Fans von RB Leipzig schonmal gedanklich auf die Spiele vor. Und dichteten um die Wette, was man sich an Fangesängen für die Salzburger ausdenken könnte. Dabei dürfen natürlich auch Anspielungen an die vielen Wechsel von Österreich nach Leipzig nicht fehlen.

Ralf Rangnick freute sich natürlich besonders über die zwei Begegnungen mit seinem alten Arbeitgeber. Inwiefern die beiden Vereine, für die er als Sportdirektor sogar gleichzeitig aktiv war, noch verflochten sind? Für den RB-Coach gar keine Frage: „Wenn man so will ist, es für uns ein Derby. Um die wettbewerbstauglichkeit braucht sich keiner Gedanken machen.“ Das sehen manche Fans natürlich anders.