1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Marco Fritz schon zum siebten Mal in der Red Bull Arena zu Besuch | RBLive

RB LeipzigMarco Fritz schon zum siebten Mal in der Red Bull Arena zu Besuch

02.09.2018, 10:30
Macht als Schiedsrichter auf verschiedene Arten eine gute Figur: Marco Fritz.
Macht als Schiedsrichter auf verschiedene Arten eine gute Figur: Marco Fritz. imago/Joachim Sielski

Ein Stammgast in der Red Bull Arena wird die Partie zwischen RB Leipzig und Fortuna Düsseldorf leiten. Marco Fritz wird Schiedsrichter der Begegnung des 2. Spieltags der Bundesliga am Sonntag (02.09.2018), 15.30 Uhr sein.

Der 40-Jährige kommt bereits zum siebten Mal bei einem RB-Spiel zum Einsatz. Seine Premiere feierte er im November 2016 beim Heimspiel gegen den FSV Mainz 05. Später folgten noch Einsätze bei den RB-Spielen gegen Hertha BSC, den 1.FC Köln, Borussia Mönchengladbach und Bayern München. Zuletzt war er am 33. Spieltag der Vorsaison beim Spiel gegen Wolfsburg in Leipzig zu Besuch.

RB Leipzig in Spielen unter Marco Fritz noch ungeschlagen

Bei der Partie zwischen RB Leipzig und Fortuna Düsseldorf ist Marco Fritz also bereits zum siebten Mal bei einem Heimspiel von RB der Spielleiter. Bisher verloren die Leipziger noch kein Spiel unter diesem Schiedsrichter. Das einzige Unentschieden war ein 2:2 gegen Mönchengladbach in der letzten Saison, bei dem Marco Fritz kurz vor Schluss Naby Keita vom Platz stellte, weil der seinen Gegenspieler unabsichtlich, aber heftig mit dem Fuß im Gesicht getroffen hatte.

Seit 2009 ist Fritz in der Bundesliga Schiedsrichter. Seit 2012 ist er auch FIFA-Schiedsrichter. Höhepunkt der Laufbahn als Unparteiischer dürfte dabei das Pokalfinale zwischen Bayern und Dortmund 2016 gewesen sein. Entsprechend darf man einen erfahrenen Schiedsrichter in Leipzig erwarten.

Assistiert wird Marco Fritz an der Linie von Dominik Schaal und Sascha Thielert. Tobias Reichel ist der 4. Offizielle. Und Christian Dingert und Christian Dietz schauen sich das Spiel des 2. Spieltags von Köln aus auf Bildschirmen an, um im Fall der Fälle helfend eingreifen zu können.