1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB als Geschenk an Leipzig: Die Choreo zum ersten Heimspiel | RBLive

RB LeipzigRB als Geschenk an Leipzig: Die Choreo zum ersten Heimspiel

04.09.2018, 16:00

Am Bundesligaauftakt der Leipziger in Dortmund schieden sich noch die Geister. Gegen Fortuna Düsseldorf gab es am Wochenende nur eine Meinung zum enttäuschenden Ergebnis, dafür aber verschiedene zur ersten Heim-Choreo der RB-Fans.

Kreative Fans sorgen in Leipzig für bunte Kurve

Auch in Leipzig sorgen die Anhänger im Fansektor regelmäßig für eine farbenfrohe Kurve. Und erhielten so schon in der letzten Saison viel Lob, sei es für die Champions-League-Idee „Bilder für die Ewigkeit“ oder die Positionierung gegen Rassismus und Sexismus mit der Botschaft „All colors are beautiful“. Auch wenn manchmal bei der Planung von solchen großen Choreographien nicht alles perfekt läuft, wie zuletzt bei den etwas missglückten Ufos über Leipzig.

Fragezeichen über Geschenke-Choreo

Vor dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf zeigte die Kurve leuchtende Streifen in den Vereinsfarben. Im Zentrum stand grün gerahmt das „LE“ für Leipzig, etwas kleiner oben drüber in weiß auf schwarz „Rasenballsport“. Und kombiniert mit den Spruchbändern vor der Kurve und den visualisierten Präsentpaketen ergab das die Botschaft: „RB Leipzig – das beste Geschenk für unsere Stadt“. Ob das rein auf die Sehnsucht nach Bundesligafußball bezogen war, oder sich auf das gerne diskutierte Verhältnis zwischen Stadt und Verein, blieb offen. Damit wusste allerdings nicht jeder etwas anzufangen. Oder war eben anderer Meinung, wie auch abfällige Kommentare auf Instagram vor allem von Usern zeigten, die Dynamo oder HFC im Namen trugen. Andere bedankten sich bei den engagierten Fangruppen für die Mühen, auch wenn sie schon mal besser ankamen.