1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Red Bull gegen Red Bull: David Alaba findet’s witzig | RBLive

RB LeipzigRed Bull gegen Red Bull: David Alaba findet’s witzig

05.09.2018, 15:12
Die Österreicher David Alaba und Konrad Laimer kennen sich auch aus der Bundesliga.
Die Österreicher David Alaba und Konrad Laimer kennen sich auch aus der Bundesliga. imago/Christian Schroedter

Leipzig gegen Salzburg, das könnte ein ganz normales Fußballspiel auf internationaler Ebene sein. Aber auch wenn die Vereine strukturell entflochten sind, wie Ralf Rangnick betonte: Die Begegnung wird Aufsehen erregen, wie Laola1 erfahren hat.

Alle Augen auf „Dosen-Duell“ zwischen Leipzig und Salzburg

Der ehemalige „Ausbildungsverein“ von RB Leipzig, dem jahrelange die besten Talente Richtung deutscher Bundesliga abwanderten, hat mittlerweile einen anderen Stellenwert. Zwar ist der FC Salzburg gerade erst zum elften Mal historisch an der Qualifikation zur Champions League gescheitert. Im Vorjahr aber kamen die Salzburger unter dem Leipziger Trainer Marco Rose in der Europa League sogar weiter, als die Leipziger unter dem Österreicher Ralph Hasehüttl. Klingt wie gescriptet, dass man im Folgejahr gleich in der Gruppenphase aufeinandertrifft. Denn dass es ein ganz besonderes Spiel gegen alte Bekannte wird, hat auch Ralf Rangnick nicht verneint.

David Alaba: „Sicherlich kann Salzburg Leipzig schlagen“

„Witzig“ findet auch David Alaba den Auftakt der beiden. „Es wird sicherlich ein spannendes Spiel, das man sich gerne ansieht“, so der österreichische Nationalspieler im Dienste des FC Bayern. Das Ausscheiden im Halbfinale der letzten Saison fand Alaba sehr schade, deswegen hätten sie sich auch die Champions League verdient und sind ein ernst zunehmender Gegner. „Sie haben eine starke Mannschaft, sicherlich können sie Leipzig schlagen.“ Und sein Teamkollege Aleksandr Dragovic, ebenfalls in der Bundesliga bei Bayer Leverkusen aktiv, drückt den Salzburgern beide Daumen. „Lustig, dass es genauso zusammengetroffen ist. Ich hoffe, dass sie Salzburger gewinnen, nachdem sie wieder die Champions League verpasst haben.“