1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Auch RB Leipzig gefordert: Hält die Bundesliga international Schritt? | RBLive

RB LeipzigAuch RB Leipzig gefordert: Hält die Bundesliga international Schritt?

Von (dpa|RBlive) 12.09.2018, 17:56
Wie weit kommt RB Leipzig dieses Jahr in der Europa League?
Wie weit kommt RB Leipzig dieses Jahr in der Europa League? imago/Matthias Koch

Im letzten Jahr blieb RB Leipzig hinter dem FC Bayern am längsten international vertreten. Die insgesamt schwache Saison für den UEFA-Koeffizienten soll sich aber nicht wiederholen. Das hoffen außer Ralf Rangnick auch andere Bundesliga-Manager.

UEFA-Koeffizient der Bundesliga ist gefährdet

Nach der schlechtesten internationalen Saison seit elf Jahren steht mit Beginn der Gruppenphase nicht nur mittelfristig der vierte Startplatz in der Champions League auf dem Spiel. Auch angesichts der „schwarzen Stunde“ der DFB-Auswahl bei der WM in Russland sieht Karl-Heinz Rummenigge die Vereine in der Pflicht. „Da muss die Bundesliga jetzt ein Stück weit Flagge zeigen in Champions League und Europa League. Wir haben Terrain verloren in den letzten Jahren“, sagte der Vorstandschef des FC Bayern über den Stellenwert des deutschen Fußballs. In dieselbe Kerbe schlägt der neue BVB-Trainer Lucien Favre. Es sei wichtig, „dass nicht nur Bayern eine tragende Rolle spielt“, betonte er.

Deutsche Teams sind in Europa gefordert

FC Bayern München, TSG Hoffenheim, Borussia Dortmund und FC Schalke 04 werden die Bundesliga in der Königsklasse vertreten. Nach der Gruppenphase war im Vorjahr nur noch der FC Bayern übrig. Und in der Europa League scheiterten erst Hoffenheim, Köln und Hertha, anschließend auch hier die Dortmunder. Das reichte in der Summe bei 9,857 Punkten in der Fünfjahreswertung nur für Platz sechs. Gladbach-Manager Max Eberl war sich gegenüber der Deutschen Presseagentur sicher, dass es diesmal deutlich besser läuft. Und Düsseldorf-Trainer Funkel sah sogar alle deutschen Teams in der K.O.-Phase.

Ralf Rangnick: „Titel? Warum nicht?“

Mit solchen Prognosen lehnt sich RB Leipzig normalerweise nicht zu weit aus dem Fenster. Ralf Rangnick betonte aber selbst, wie wichtig er den Wettbewerb nimmt. Nicht aus finanziellen Gründen. Sondern auch als weitere Ausbildungsmaßnahme für das junge Team auf internationalem Terrain. So darf ein Ausscheiden in der Gruppenphase durchaus als Enttäuschung gelten. Sowohl für RB, als auch die Bundesliga.