1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig gegen FC Salzburg sorgte immerhin im Internet für Spaß | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig gegen FC Salzburg sorgte immerhin im Internet für Spaß

21.09.2018, 13:14
Machtdemonstration im Hinspiel: Munas Dabbur (Mitte) und seine Mitspieler feiern den 3:2-Erfolg in Leipzig
Machtdemonstration im Hinspiel: Munas Dabbur (Mitte) und seine Mitspieler feiern den 3:2-Erfolg in Leipzig imago/Picture Point LE

Die Anhänger von RB Leipzig hatten beim Spiel gegen den FC Salzburg nichts zu lachen, sondern machten ihrem Unmut vor allem in der Pause mit lautstarken Pfiffen Luft. Im Internet wurde die Kreativität der Nutzer von dem Duell allerdings sehr beflügelt.

Twitter nimmt Verhältnis zwischen RB Leipzig und Red Bull Salzburg ins Visier

Auf Twitter wurde das Duell der beiden Klubs, die in ihrer aktuellen Form ohne Red Bull nicht denkbar wäre, mit viel Spott oder innerhalb der eigenen Anhängerschaft auch Selbstironie begleitet. „Ralf Rangnick: ‚Was viele nicht wissen: Das Tor von Haidara zählt bereits für uns'“, war nur einer von unzähligen Tweets, die vor allem das spezielle Verhältnis zwischen den beiden Vereinen thematisierte.

Erst vor einem Jahr hatte die UEFA nach einer mündlichen Verhandlung entschieden, dass RB Leipzig und der FC Red Bull Salzburg, wie der Verein in Österreich heißt, unabhängig voneinander sind. Dafür musste Red Bull sein finanzielles Engagement in Salzburg zurückfahren und den Einfluss auf die Vereinsführung formal stoppen. Beobachter gehen aber davon aus, dass ohne oder gegen Red Bull in Salzburg weiterhin keine relevanten Entscheidungen getroffen werden.

Auswahl von Tweets zum Duell zwischen Leipzig und Salzburg