1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Torschütze Forsberg: Elfmeter-Versprechen an Werner | RBLive

RB LeipzigTorschütze Forsberg: Elfmeter-Versprechen an Werner

24.09.2018, 11:41
Erster Bundesligatreffer, dritter Scorerpunkt in dieser Saison: Emil Forsberg.
Erster Bundesligatreffer, dritter Scorerpunkt in dieser Saison: Emil Forsberg. imago/osnapix

Diskussionsbedarf nach dem Elfmeter-Pfiff: Vor dem Strafstoß zu RB Leipzigs 1:1 bei Eintracht Frankfurt steckten Timo Werner und Emil Forsberg die Köpfe zusammen. Es ging darum, wer den Strafstoß ausführt. Wie bereits gegen Luhansk setzte sich Forsberg durch.

Emil Forsberg: „Bin sicher, dass ich immer treffe”

Emil Forsberg schnappte sich den Ball, holte tief Luft, und ließ Nationalkeeper Kevin Trapp cool in die falsche Ecke springen. Ob er gar nicht darüber nachgedacht habe, dass ihm einer der besten Torhüter der Liga gegenübersteht? „Überhaupt nicht, ich bin mir sicher, dass ich immer treffe”, sagte Forsberg.

Zuvor hatte sich der 26-Jährige jedoch teamintern gegen Timo Werner durchsetzen müssen. Wie bereits in der Europapokal-Qualifikation gegen Luhansk setzte sich Forsberg durch. Nach Abpfiff sagte er über das Gespräch mit Werner: „Er hat Verständnis, ich habe Verständnis. Wir verstehen uns. Das ist für uns kein Thema.” Doch Forsberg versprach: „Er schießt den nächsten.”

Rangnick: „Bin froh, dass Emil Verantwortung übernommen hat”

Trainer Ralf Rangnick hatte keinen klaren Schützen benannt. „Wir haben schon zwei, drei Schützen, die wir festlegen, die das im Training auch üben”, erklärte der Coach. „Nachdem er in der Euro-League-Quali den entscheidenden Elfer verwandelt hat, war es eigentlich klar, dass Emil schießt.”

Auch Rangnick hatte das Gespräch zwischen beiden Strafstoßschützen mitbekommen. „Timo wird auch Interesse hinterlegt haben, ein Tor zu schießen. Das ist nomal bei einem Torjäger”, sagte Rangnick. „Aber ich bin froh, dass Emil Verantwortung übernommen und sicher verwandelt hat.”

Forsberg hat in seiner Karriere acht Elfmeter verwandelt, zwei nicht. Für RB war er in der vorletzten Saison gegen Wolfsburg am Pfosten. gescheitert Werner hatte in der Vergangenheit fünf mal für RB vom Punkt getroffen, aber im Europapokal gegen Zenit St. Petersburg, im Elfmeterschießen im DFB-Pokal gegen Bayern München und im DFB-Pokal gegen Dorfmerkingen vergeben.