1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Forsberg fordert: „Volle Kanne gegen Stuttgart!” | RBLive

RB LeipzigForsberg fordert: „Volle Kanne gegen Stuttgart!”

25.09.2018, 10:34
Im Plan: Emil Forsberg will 2018/19 30 Scorerpunkte in der Bundesliga schaffen. Drei hat er schon.
Im Plan: Emil Forsberg will 2018/19 30 Scorerpunkte in der Bundesliga schaffen. Drei hat er schon. imago/osnapix

Emil Forsberg nimmt in diesen Wochen seine Aufgabe als Führungsspieler wahr, gehörte auch in Frankfurt zu den besten Spielern. Nach dem 1:1 von RB Leipzig bei Eintracht Frankfurt schaute Forsberg bereits in den Katakomben des Waldstadions auf die Partie gegen den Stuttgart voraus und forderte wieder mutigeres Spiel ein.

Emil, können Sie mit dem Punkt gegen Frankfurt leben?
Emil Forsberg: Damit muss man leben. Es waren zwei unterschiedliche Halbzeiten. Frankfurt war in der ersten Hälfte besser als wir, waren waren in der zweiten besser. Ein enges Spiel, das viel über Willen und Zweikämpfe kam. Am Ende können wir mit dem 1:1 zufrieden sein.

Wie schwer fiel es Ihnen auf dem von Regen aufgeweichten Platz?
Ich war am Anfang geschockt, weil ich Yussi einmal in der Tiefe anspielen wollte und der Ball ist einfach nur gestoppt. Ich dachte: Oh, jetzt muss ich den Ball vielleicht hoch spielen. Aber das versteht man und geht damit um.

Ein ausführliches Interview mit Emil Forsberg zum Saisonstart lesen Sie hier bei der Mitteldeutschen Zeitung.

Emil Forsberg zur zweiten Hälfte: „So will ich es immer haben”

Sie waren in der zweiten Hälfte deutlich besser, wie auch die gesamte Mannschaft. Woran lag das?
Wir müssen mutig nach vorn spielen, das ist unser Spiel. Wir sind brandgefährlich, wenn wir Yussuf Poulsen und Timo Werner in die Spur setzen. Wir müssen sie immer wieder suchen. Ich selbst mag es, den Ball zu haben, und ich habe ihn in der zweiten Hälfte auch öfter bekommen. So will ich es immer haben.


Gegen Frankfurt war nur ein Neuzugang dabei. Ein Vorteil?
Wir kennen uns jetzt seit etwa drei Jahren. Das ist immer ein Vorteil.


Emil Forsberg: „Ein Spiel wie gegen Salzburg habe ich noch nie im Leben gesehen”

Wie schwer fiel es Ihnen, das Debakel am vergangenen Donnerstag gegen Salzburg von der Bank mit anschauen zu müssen?
Jedes Spiel ist eine neue Erfahrung. Ein solches Spiel wie gegen Salzburg habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Aber jetzt ist es vorbei. Wir wissen, was wir besser machen müssen. Und wir haben es gegen Frankfurt in der zweiten Hälfte schon gut umgesetzt.

War das die Reaktion, die die Mannschaft zeigen musste?
Das war ein perfektes Spiel dafür, weil wir Willen gezeigt und Zweikämpfe gewonnen haben. Ein Unentschieden gegen Frankfurt ist auch nicht einfach. Es wird nicht viele Mannschaften geben, die hier drei Punkte holen. Ich bin mit 1:1 zufrieden. Jetzt haben wir gegen Stuttgart ein Spiel zu Hause, und da wollen wir klar gewinnen.

Forsberg: Gegen Stuttgart „sollten wir gewinnen”

Der Trainer hat gesagt, dass die Mannschaft jetzt zurückzahlen müsse. Wie hoch ist der Druck vor dem Stuttgart-Spiel?
Jetzt heißt es volle Kanne gegen Stuttgart! Mit unserer Qualität können wir gewinnen, und wir sollten auch gewinnen. Aber das geht immer nur über Mentalität, da sind wir auf einem guten Weg. (RBlive/uk)

Das Gespräch wurde direkt nach dem Spiel bei Eintracht Frankfurt in der Mixed Zone aufgezeichnet.

Einen Text über die Elfmeter-Diskussion zwischen Emil Forsberg und Timo Werner lesen Sie hier.