1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Thorsten Legat: „Mammutaufgabe für den VfB Stuttgart“ | RBLive

RB LeipzigThorsten Legat: „Mammutaufgabe für den VfB Stuttgart“

26.09.2018, 18:14
Thorsten Legat tipp auf einen Sieg für RB Leipzig.
Thorsten Legat tipp auf einen Sieg für RB Leipzig. imago/DeFodi

Mit dem nächsten Duell in einer englischen Woche steht RB Leipzig gegen den VfB Stuttgart (Mittwoch ab 20.30 Uhr) vor einer neuen Feuerprobe. Nur ein Sieg hilft, die Wogen zu glätten. Warum er überzeugt ist, dass das gelingt, erklärt der Ex-Stuttgarter Thorsten Legat auf der Vereinswebseite.

Legat überrascht von Korkuts Fehlstart

In der Leistungssteigerung beim Spiel in Frankfurt sieht Legat einen Aufwärtstrend, der auf Ralf Rangnicks Führungsqualitäten zurückgeht. „Wenn man daran anknüpft, bin ich überzeugt, dass er sein Team zum Heimsieg führen wird. Er ist ein hochkompetenter Trainer, der weiß, wie er eine Mannschaft lenken muss, um erfolgreich zu sein.“ Dass dessen Gegenüber Tayfun Korkut die zwei Punkte ebenso dringend benötig, hätte er vor vier Spieltagen nicht gedacht. „Deshalb bin ich überrascht, dass es jetzt wieder so hakt. Ich schätze es für die Stuttgarter als Mammutaufgabe ein, in Leipzig zu bestehen.“

Forsberg unter Rangnick wieder mit Höchstleistung?

„Leipzig ist ein Klub, auf den ich viel mehr achte als auf andere“, so der Ex-Bundesligaprofi, der zwischenzeitlich auch als Trainer aktiv und im Dschungelcamp zu sehen war. An RB Leipzig hat dem Kult-Kicker vor allem imponiert, wie die Mannschaft dem FC Bayern im ersten Jahr der Bundesliga Paroli bot. Aber auch heute habe das Team genug Qualität, um jeden zu schlagen.

Die sieht er besonders in einem, der als Antithese zum „Wadenbeißer“ Thorsten Legat gelten darf: Emil Forsberg. ein „filigraner Spieler mit riesigem Potenzial, der in den nächsten Jahren noch besser werden kann. Es ist zu spüren, dass Ralf Rangnick ihn wieder zu Höchstleistungen kitzelt.“