1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Federico Palacios: Wertvoll, aber manchmal zu klein | RBLive

RB LeipzigFederico Palacios: Wertvoll, aber manchmal zu klein

Von (RBlive) 02.10.2018, 11:29
Federico Palacios wechselte von RB Leipzig Richtung 1.FC Nürnberg.
Federico Palacios wechselte von RB Leipzig Richtung 1.FC Nürnberg. imago/Picture Point LE

Während sich RB Leipzig bereits auf das Europa-League-Spiel bei Rosenborg Trondheim vorbereitet, geht es beim 1.FC Nürnberg noch ruhig zu. Erst am Mittwoch startet der Aufsteiger in die Vorbereitung auf die Partie bei RB Leipzig am Sonntag (07.10.2018, 18 Uhr).

Federico Palacios feiert noch bei RB Leipzig Bundesliga-Debüt

Mit dabei könnte mit Federico Palacios auch ein ehemaliger RB-Spieler sein. Im Januar 2014 war der inzwischen 23-Jährige aus der U19 Wolfsburgs mit der Empfehlung von 29 Toren in 14 Spielen nach Leipzig gewechselt. Bei RB konnte er sich aber im Männerteam weder in der dritten noch in der zweiten Liga und auch später nicht in der Bundesliga durchsetzen.

Einer Leihe nach Erfurt folgte der Weg in die U23 von RB Leipzig, wo Palacios mit 32 Toren in 62 Spielen zumindest in der Regionalliga seine Treffsicherheit unter Beweis stellte. Anfang 2017 feierte er auch in der Bundesliga sein Debüt mit Einwechslungen in Dortmund und gegen Wolfsburg. Für einen dauerhaften Platz im Team reichte das aber nicht, sodass Federico Palacios folgerichtig im Januar 2018 nach Nürnberg in die zweite Liga wechselte.

Palacios mit erstem Bundesliga-Tor

Dort glänzte er anfangs als Vorbereiter, rutschte später aber aus dem Aufstiegsteam, weil er in Sachen Fitness einen Rückstand gegenüber dem Rest der Mannschaft hatte. In der Bundesliga stand er für Nürnberg bisher in drei Spielen auf dem Platz. Zweimal wurde er eingewechselt, zuletzt beim 3:0 gegen Düsseldorf zur Pause. Dabei gelang ihm auch sein erstes Bundesligator.

Der Treffer zum 3:0 betonte die Qualitäten von Palacios, der einen Ball in die Gasse mit viel Spritzigkeit erlaufen hatte und über Rensing hinweg ins Tor spitzeln konnte. Schon für RB Leipzig hatte er einst in Dortmund nach Pass in die Schnittstelle allein vor Bürki die Nerven behalten und getroffen. Allerdings zählte der Treffer zum 1:1 in der Nachspielzeit damals wegen einer knappen Abseitsstellung nicht.

Michael Köllner: Palacios wertvoll für den 1.FC Nürnberg, aber zu klein

Nürnbergs Trainer Michael Köllner ist jedenfalls zufrieden mit der Entwicklung seines Neuzugangs aus dem letzten Winter. „Federico ist ein sehr wertvoller Spieler für uns“, erklärt er im Kicker. Nicht nur wegen seines Tores gegen Düsseldorf sei er zufrieden, sondern weil Palacios „nochmal in einem anderen Tempo angelaufen“ war.

Ein Problem mit Federico Palacios ist für Köllner aber offenbar die Körpergröße. Nur 1,70 Meter misst Palacios. Was die Möglichkeiten des Teams in Sachen Lufthoheit beschränkt. „Am Samstag konnten wir es uns größentechnisch leisten, einen Spieler weniger im Kopfballspiel zu haben“, erklärt Köllner, warum Palacios für ihn gegen Düsseldorf nach der Pause eine Option war. Damit erklärt er aber auch, warum Palacios in anderen Spielen nicht immer eine Option ist.

Palacios will auch bei RB Leipzig punkten

Für Federico Palacios ist das nach dem ersten Bundesliga-Treffer seiner Karriere nicht ganz so wichtig. „Ich bin froh, dass ich der Mannschaft mal mit meinem Tor helfen konnte“, war er nach dem Düsseldorf-Spiel zufrieden.

Und blickte gleich voraus. Das Spiel bei RB Leipzig sei für ihn „schon etwas besonderes“. Dabei fahre man nicht als Punktelieferant in die Messestadt. „Wir sind guter Dinge, dass wir auch dort bestehen können. Wir werden alles tun um zu punkten.“