1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RBK gegen RBL: Europa-League-Premiere für italienischen Schiedsrichter | RBLive

RB LeipzigRBK gegen RBL: Europa-League-Premiere für italienischen Schiedsrichter

03.10.2018, 11:54
Marco Guida ist Schiedsrichter bei Rosenborg Trondheim gegen RB Leipzig in der Europa League.
Marco Guida ist Schiedsrichter bei Rosenborg Trondheim gegen RB Leipzig in der Europa League. imago/LaPresse

Am Donnerstag tritt der Rosenborg Ballklub gegen RB Leipzig an. Die Partie wird von Marco Guida geleitet. Für den italienischen Schiedsichter ist es der erste Einsatz in einem Gruppenspiel der Europa League.

Bisher kam der 37-Jährige lediglich in Qualifikationsspielen zur Europa League zum Einsatz. In dieser Saison leitete er dabei die Spiele zwischen FK Liepaja und BK Häcken und zwischen Lech Poznan und KRC Genk. In der Champions League kam Guida bisher weder in der Qualifikation noch in der Gruppenphase zum Einsatz.

Marco Guida seit 2014 internationaler Schiedsrichter

Seit 2010 leitet Marco Guida Spiele in der italienischen Serie A. Seit 2014 darf er auch internationale Spiele pfeifen. Fünf Testspiele von Nationalmannschaften stehen bisher in seiner Bilanz. Zuletzt wurde er in der WM-Vorbereitung beim Spiel zwischen England und Nigeria (2:1) als Schiedsrichter eingesetzt.

Assistiert wird Marco Guida beim Spiel zwischen Rosenborg BK und RB Leipzig an den Linien von Elenito Di Liberatore und Matteo Passeri. Der vierte Offizielle ist Mauro Tonolini. Die Assistenten an den Torlinien heißen Paolo Valeri und Maurizio Mariani. Einen Videoassistenten gibt es in der Europa League nicht.