1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Fabian Bredlow kehrt nach Leipzig zurück | RBLive

RB LeipzigFabian Bredlow kehrt nach Leipzig zurück

05.10.2018, 13:45
Fabian Bredlow debütierte einst bei RB Leipzig im Männerbereich und kehrt nun mit Nürnberg als Bundesliga-Torwart zurück.
Fabian Bredlow debütierte einst bei RB Leipzig im Männerbereich und kehrt nun mit Nürnberg als Bundesliga-Torwart zurück. imago/Picture Point

Wenn der 1. FC Nürnberg am Sonntag bei RB Leipzig antritt (07.10.2018, 18 Uhr), ist das nicht nur die Rückkehr von Federico Palacios. Auch Torwart Fabian Bredlow spielte einst in der Messestadt.

Profidebüt von Fabian Bredlow bei RB Leipzig

Bredlow war 2012 aus Berlin nach Leipzig gekommen und hatte bei RB vornehmlich im Nachwuchs gespielt. Im Februar 2014 feierte er allerdings auch sein Debüt bei den Profis. Beim 4:0 im Sachsenpokal beim FC Eilenburg überzeugte Bredlow vor allem mit seiner schon früh sehr professionellen und erwachsenen Ausstrahlung.

Am Ende der Saison 2013/2014 ging Fabian Bredlow dann nach Salzburg, wo er ausschließlich beim FC Liefering zum Einsatz kam. Ein Jahr später wechselte er zurück nach Deutschland und unterschrieb in der dritten Liga beim Halleschen FC. Aufgrund seiner Vergangenheit bei Red Bull wurde Bredlow anfangs von Teilen der HFC-Fanszene angefeindet. Was vergessen war, als er schnell mit guten Leistungen überzeugte.

Bredlow kann sich beim 1. FC Nürnberg durchsetzen

Nach zwei Drittligajahren ging es weiter in die zweite Liga zum 1. FC Nürnberg. Dort setzte er sich schließlich gegen Thorsten Kirschbaum durch und wurde zum Zweitligakeeper. Nach dem Aufstieg ließ er sich bisher auch von Neuzugang Christian Mathenia nicht aus dem Tor verdrängen und ist mit seinen nur 23 Jahren nun also bereits ein Bundesligakeeper.

In Dortmund musste er zuletzt beim 0:7 eine bittere Erfahrung einsammeln, auch wenn er an keinem der Gegentore Schuld war. „Wir haben in Dortmund die Zweikämpfe nicht angenommen und das wird uns am Sonntag nicht nochmal passieren“, glaubt Bredlow in BILD nicht, dass noch einmal eine solche Gegentorflut auf ihn zurollen wird. „Alle wissen jetzt, was geschieht, wenn man naiv und fahrlässig spielt.“

Wiedersehen mit alten Salzburger Bekanntschaften

Für das Spiel beim alten Verein will er sich nicht anders vorbereiten als sonst. „Ich werde mir jetzt sicher kein Best-of Timo Werner-Video ansehen!“ Allerdings gehörte das 3:1 von RB Leipzig bei Rosenborg BK in der Vorbereitung auf das Bundesliga-Spiel zum Pflichtprogramm.

Beim künftigen Gegner kennt er sich sowieso vergleichsweise gut aus. „Ich kenne schon den einen oder anderen. Die Mehrheit der Spieler mit denen ich zusammengespielt habe, kenne ich aber eher aus Salzburg“, verweist Fabian Bredlow auf eine besondere Situation. Aus seiner Zeit in Leipzig sind nur noch Diego Demme und Yussuf Poulsen bei RB aktiv. In seiner Salzburger Zeit trainierte oder spielte er zusammen mit Peter Gulacsi, Konrad Laimer, Stefan Ilsanker, Kevin Kampl und Marcel Sabitzer. Alle fünf Spieler könnte er am Sonntag in Leipzig auf dem Rasen wiederbegegnen.