1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Zwei-Punkte-Schnitt: Mit Sieg gegen Nürnberg ist RB Leipzig auf Kurs | RBLive

RB LeipzigZwei-Punkte-Schnitt: Mit Sieg gegen Nürnberg ist RB Leipzig auf Kurs

06.10.2018, 11:02
Ralf Rangnick kennt den FC Nürnberg aus einigen Duellen in der zweiten Liga.
Ralf Rangnick kennt den FC Nürnberg aus einigen Duellen in der zweiten Liga. imago/Zink

RB Leipzig will am Sonntag gegen den FC Nürnberg die positive sportliche Entwicklung weiterführen. Ralf Rangnick erklärte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel, was er von der Partie erwartet.

Ausgeglichene Bilanz zwischen Nürnberg und Leipzig

Bislang trafen die beiden Mannschaften nur in der zweiten Liga aufeinander. In insgesamt vier Spielen ist der direkte Vergleich ausgeglichen, die Punkte blieben stets bei der Heimmannschaft. Bei den letzten Aufeinandertreffen stand Ralf Rangnick an der Seitenlinie und stieg am Saisonende auf. Jetzt ist auch der FC Nürnberg wieder erstklassig und nur drei Punkte hinter RB Leipzig auf Rang zehn. „Acht Punkte ist mehr, als man erwartet hat“, sagte Rangnick über den kommenden Gegner. Seinem Gegenüber bescheinigt er gute Arbeit, vor allem im Vergleich zu den „bescheidenen Mitteln“.

Michael Köllner sieht „ungleiches Duell“ gegen RB

Die sind in der Tat bei RB Leipzig größer. Club-Trainer Michael Köllner sprach vorab von einem ungleichen Duell. Aber man hat zu Saisonbeginn gesehen, dass die Mannschaft von Ralf Rangnick ihre Sicherheit noch sucht. Jetzt hat er sein Team stabilisiert und will zuhause unbedingt nachlegen. „Wir würden damit die letzten Spiele und den Sieg in Hoffenheim aufwerten. Dass der FC Nürnberg nicht hierher reist und Punkte kampflos da lässt, wissen wir auch.“ Mut macht vor allem der Auftritt in Trondheim, als sein Team mit unbändigem Willen und Lust auf Fußball den Gegner dominierte.

Ralf Rangnick kann auch mit Ballbesitz leben

Am Sonntag erwartet Rangnick eine Mannschaft, die sich bis hinter die Mittellinie zurückzieht. „Sie haben acht Punkte geholt und relativ wenig Tore kassiert, wenn man mal vom Spiel gegen Dortmund absieht.“ Der BVB schenkte dem FCN sieben Tore ein. Dass RB Chancen kreieren kann, weiß Rangnick. Gegen Trondheim ging das auch, weil die spielerischen Abläufe passten. „Dass wir mehr Ballbesitz hatten, ist auch der Qualität des Gegners geschuldet. Am Sonntag kommt ein stärkerer Gegner, der uns auch physisch alles abverlangen wird“, so der RB-Coach. Dabei hilft vor allem, dass ihm wohl ein kompletter Kader zur Verfügung steht. Und keiner mehr weit von seiner Topform entfernt ist.

Kurs auf Europa mit zwei Punkten pro Spiel

Mit einem Sieg hat RB 14 Punkte nach sieben Spielen. Zwei pro Spieltag. „Damit bist du mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende unter den ersten vier. Einen dieser Plätze würden wir sehr gerne haben“, kündigte Rangnick an. Man wäre mit einem Heimdreier also voll im Soll – und rechnerisch mit Kurs auf Champions League. Aber nach sieben Spieltagen braucht man dem Fußballlehrer mit Prognosen nicht kommen. Wichtig ist nur der Sieg gegen die Franken.