1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Aufstellung #RBLFCN: Kongenialität und Frische | RBLive

RB LeipzigAufstellung #RBLFCN: Kongenialität und Frische

07.10.2018, 13:51
Starterelf RB Leipzig und der 1. FC Nürnberg
Starterelf RB Leipzig und der 1. FC Nürnberg RBLive

RB Leipzig will die Zwei. Zwei Punkte pro Spiel. Macht in der Endabrechnung bei 34 Spielen 68 Punkte. Damit wären die Sachsen so gut wie sicher in der Champions League, 66 Zähler reichten in den jüngsten fünf Jahren immer. Nur, wie spielen gegen den „Club“, der mit acht Punkten gut in die Saison gestartet ist?

Natürlich mit dem Besten, was der Kader hergibt. Trainer Ralf Rangnick hat vor dem Spiel verraten, welche Parameter ihm bei der Auswahl helfen sollen: Körperliche Frische, Form, spielt jeder auf seiner besten Position, wer passt zu welchem Nebenmann?“ Damit hat er aber die Qual der Wahl, denn er sieht gerade „keinen Spieler, der weit weg ist von seiner Bestform“. Deshalb ein paar Tipss von uns:

Saracchi: Immer auf Mate!

Tor: Gulacsi – Yvon Mvogo will an Peter Gulacsi vorbei. Wir sagen: Schafft er nicht. Der Ungar ist um einiges besser als der Schweizer und deshalb kein Austauschkandidat.

Abwehr: Mukiele, Konaté, Upamecano, Saracchi – Keine Not, gegen den Aufsteiger mit einer Fünferkette zu spielen. Also stellen wir eine Reihe mit Mukiele, der sich seiner Bestform nähert. Mit Ibrahima Konaté, um endlich auch in die Standards Gefahr zu bekommen. Der Franzose traf gegen Trondheim nach einer Ecke. Sein Landsmann Upamecano kommt mit frischen Kräften, denn er hat das Spiel gegen Rosenborg weggelassen. Und links spielt Chelo Saracchi. Nürnberg wird tief stehen, da braucht es Druck über die Flanken. Und Druckmachen, dass kann der Uruguayer besonders gut. Ist immer auf Mate!

Defensives Mittelfeld: Demme, Kampl – An Dieguito führt kein Weg vorbei. Er ist zurzeit Leipzigs wertvollster Spieler, wenn es um Stabilität im Zentrum und um Leidenschaft geht. Ihm zur Seite steht Kevin Kampl, genesen von einer Erkältung, voll frischer Kräfte, weil Mittwoch und Donnerstag zu Hause geblieben. Und der Slowene schlüpft immer mehr in die Rolle, die Naby Keita hinterlassen hat.

Offensives Mittelfeld: Forsberg, Sabitzer – Weil es gegen Nürnberg mit Sicherheit spielerischer Lösungen bedarf, kommen die zwei Feinfüße Emil Forsberg und Marcel Sabitzer zum Einsatz. Für sie spricht außerdem, dass sie frisch sind und sich seit über drei Jahren bestens auf dem Platz verstehen.

Sturm: Werner, Poulsen – Geht es um Frische und Kongenialität, dann sind Timo Werner und Yussuf Poulsen gesetzt. Das Duo hat in Hoffenheim beim ersten Tor zusammen zugeschlagen. Diesmal hat der Deutsche den Dänen bedient. Zudem hat keiner von beiden gegen Trondheim gespielt.