1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nomen est omen? RB Leipzig trifft erneut auf Schiri Stieler | RBLive

RB LeipzigNomen est omen? RB Leipzig trifft erneut auf Schiri Stieler

07.10.2018, 10:50
Mit Diskussionen mit Tobias Stieler kennen sich die Spieler von RB Leipzig bereits aus.
Mit Diskussionen mit Tobias Stieler kennen sich die Spieler von RB Leipzig bereits aus. Imago

Die Partie zwischen RB Leipzig und dem 1. FC Nürnberg am Sonntagabend (07.10.2018, 18.00 Uhr) wird von Tobias Stieler geleitet. Der 37-Jährige ist seit 2012 Bundesliga- und seit 2014 auch FIFA-Schiedsrichter.

Sechstes RB-Bundesligaspiel von Tobias Stieler

Für Stieler ist es bereits die zehnte Partie unter Beteiligung von RB Leipzig. Bisher leitete er zwei DFB-Pokal-Spiele, eine Partie in der zweiten Liga und bereits sechs in der Bundesliga. In dieser Saison ist es der erste Stieler-Einsatz bei einem RB-Spiel.

Sein letzter RB-Einsatz war im Februar beim Topspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig (0:1). Tobias Stieler war auch der Schiedsrichter bei der ersten Leipziger Bundesliga-Partie überhaupt (2:2 in Hoffenheim).

Tobias Stieler zuletzt im Fokus der RB-Anhänger

Ende der Saison 2016/2017 feierte Stieler beim 4:5 zwischen Leipzig und Bayern auch seine Premiere bei einem Bundesliga-Heimspiel von RB. Dabei zog er sich wegen verschiedener Zweikampfentscheidungen und wegen einer langen Nachspielzeit den Unmut des Leipziger Publikums zu. Die RB-Bilanz bei Stieler-Spielen ist mit drei Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen bisher negativ.

Hilfe bekommt Tobias Stieler in Leipzig an den Linien von Matthias Jöllenbeck und Christian Gittelmann. Sascha Thielert ist der 4. Offizielle der Partie. Guido Winkmann und Christof Günsch unterstützen das Schiedsrichter-Gespann von Köln aus als Videoassistenten.