1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Timo Werner gefällt der „Jugendstil“ im Nationalteam | RBLive

RB LeipzigTimo Werner gefällt der „Jugendstil“ im Nationalteam

Von (RBLive) 17.10.2018, 18:48
Timo Werner und Leroy Sané stehen für die Zukunft in der Nationalmannschaft.
Timo Werner und Leroy Sané stehen für die Zukunft in der Nationalmannschaft. imago/Revierfoto

Timo Werner hat gegen Frankreich sicherlich nicht sein bestes Länderspiel gemacht. Doch gehört dem Stürmer von RB Leipzig die Zukunft im Nationalteam. Wie diese aussehen könnte, verriet er nach Spielende in Paris.

Mit der „Bild“ (kostenpflichtig) sprach Werner über den neuen „Jugendstil“ in der deutschen Nationalmannschaft. Bei der 1:2-Niederlage beim Weltmeister bildete Werner mit Leroy Sané (22/Manchester City) und Serge Gnabry (23/Bayern München) das dynamische Offensiv-Trio. Und hatte daran viel Spaß.

Timo Werner: Dynamisches Trio mit Sané und Gnabry im Nationalteam

„Wir drei haben gut zusammengespielt, viele Chancen rausgeholt“, sagte der 22-Jährige Werner: Wir jungen bringen eher die Komponenten mit schnell, konterstark, laufstark. Die ganze junge Generation hat eher diesen Fussballstil, auch Julian Brandt.“ Werner kommt mit dem von Löw gegen Frankreich praktizierten 5-2-3-System gut klar und sieht Vorteile für sein Spiel, weil nicht so viel Defensiv-Arbeit ansteht: „Deshalb denke ich, dass es gut ist für unser zukünftiges Spiel.“

So könnten Werner und seine jungen Sturmkollegen beim von vielen Fans ersehnten Umbruch im Nationalteam eine zentrale Rolle einnehmen. Denn trotz der Niederlage ließ die Leistung der DFB-Auswahl aufhorchen, war deutlich besser als zuletzt bei der WM-Endrunde oder in der Nations League gegen die Niederlande (0:3). „Wir können darauf aubauen“, meinte auch Timo Werner.