1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Torjäger mit bekanntem Namen: Wosz schießt RB-Nachwuchs ins Pokalfinale | RBLive

RB LeipzigTorjäger mit bekanntem Namen: Wosz schießt RB-Nachwuchs ins Pokalfinale

Von (23.) 18.10.2018, 17:49
Schusshaltung wie der Onkel: Joscha Wosz im Sommer dieses Jahres
Schusshaltung wie der Onkel: Joscha Wosz im Sommer dieses Jahres imago/Picture Point LE

Die B-Junioren von RB Leipzig stehen nach einem Erfolg beim FC Energie Cottbus im NOFV-Pokalfinale. Den Siegtreffer schoss ein Kicker mit prominentem Namen. Im Finale wartet nun der Hallesche FC.

Leipzigs U17 hat am Mittwoch mit 1:0 beim FC Energie Cottbus gewonnen und steht nun im Pokalfinale des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV). Im Endspiel im Mai nächsten Jahres trifft der RBL-Nachwuchs auf den Halleschen FC, der sich gegen Union Berlin durchsetzte (1:0).

Brisant: Das entscheidende Tor in Cottbus schoss Joscha Wosz (23.), der Neffe des früheren Hallenser Nationalspielers (24 Länderspiele für DDR und DFB) Dariusz Wosz. Sein Distanzschuss aus knapp 20 Metern nach einem langen Einwurf landete genau im Winkel.


Auch in der B-Junioren-Bundesliga hat Wosz in neun Spielen bereits acht Mal getroffen. Die U17 von RB ist unter Trainer Marco Kurth Zweiter hinter dem Nachwuchs von Hertha BSC. Nun will Wosz junior auch gegen den Ex-Klub seines Onkels treffen.

Dariusz Wosz ist aktuell Techniktrainer in der Jugend des VfL Bochum. Wosz wurde bei Motor und Empor Halle sowie dem HFC ausgebildet und bestritt von 1986 bis 1991 116 Spiele für die Hallenser. Danach machte er in Bochum sowie bei Hertha BSC Bundesligakarriere. (RBlive/uk)

Statistik:

RB Leipzig:
Köster – Türkyilmaz (80.+2 Stiller), Coco (51. Ibrahimi), Cebulla (C), Zimmer, Klein (62. Smorgol), Wosz, Bondswell, Spreitzer (79. Ihbe), Meyer, Martel.

Tor:
0:1 Wosz