1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Spieler des Monats“: Timo Werner bei Abstimmung chancenlos | RBLive

RB Leipzig„Spieler des Monats“: Timo Werner bei Abstimmung chancenlos

Von (RBLive/dpa) 20.10.2018, 15:18
Marco Reus (l.) gewann die Wahl zum „Spieler des Monats“ im September, Timo Werner ging leer aus.
Marco Reus (l.) gewann die Wahl zum „Spieler des Monats“ im September, Timo Werner ging leer aus. imago/Sven Simon

Als einer von sechs nominierten Spielern ging Timo Werner in die erste Wahl zum „Spieler des Monats“ der DFL. Mit dem Ausgang hatte der Stürmer von RB Leipzig aber nichts zu tun.

Gewinner im September wurde Marco Reus von Tabellenführer Borussia Dortmund. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Mönchengladbachs Torjäger Alassane Plea und Hertha-Spielmacher Ondrej Duda.

Spieler des Monats September: Timo Werner nicht unter den Top-Drei

Die exakten Platzierungen von Timo Werner, Max Kruse (Werder Bremen) und Thorgan Hazard (Borussia Mönchengladbach), die ebenfalls zur Wahl standen, veröffentlichte die Deutsche Fußball Liga (DFL) auf ihrer Homepage nicht. Auch Details zur Abstimmung – wie Teilnehmerzahlen oder prozentuale Verteilung der Stimmen – waren nicht öffentlich einsehbar.

Die Kandidaten werden jeden Monat auf der Grundlage von umfangreichen Daten in rund 20 messbaren Kategorien in einem ersten Schritt ausgewählt. Zudem dürfen die Mannschaftskapitäne der 18 Bundesliga-Klubs und ein ausgewähltes Expertenpanel bestehend aus Ex-Profis und Journalisten (Anteil jeweils 30 Prozent) sowie die Fans (40 Prozent) votieren.