1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Felix Brych leitet RB Leipzig gegen Schalke 04 | RBLive

RB LeipzigFelix Brych leitet RB Leipzig gegen Schalke 04

28.10.2018, 09:55
Felix Brych.
Felix Brych. imago/All Over Press Sweden

Felix Brych wird das Heimspiel von RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt leiten (28.10.2018, 15.30 Uhr). Es ist für den 43-Jährigen das neunte Mal, dass er bei einem RB-Spiel als Schiedsrichter angesetzt wird.

Champions-League-Final-Schiedsrichter für das Spiel von RB Leipzig bei Eintracht Frankfurt

In der letzten Saison war Felix Brych lediglich beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund bei einem RB-Spiel im Einsatz (1:1). Dabei wurde vor allem über eine mögliche Abseitsstellung beim BVB-Tor diskutiert, die durch den Videobeweis nicht aufgelöst werden konnte. Zuletzt leitete er das RB-Auswärtsspiel in Frankfurt, als erneut über eine Abseitsstellung gesprochen wurde. Diesmal pfiff Brych mitten in eine Frankfurter Offensivaktion hinein Abseits. Wohl fälschlicherweise, wie sich später herausstellte. Aufgrund des frühen Pfiffs konnte die Szene nicht mehr vom Videoassistenten begutachtet werden.

Felix Brych gehört zu den renommiertesten deutschen Unparteiischen. Seit 2004 leitet er Bundesligaspiele. Insgesamt steht seine Bilanz bei vier RB-Siegen, drei Unentschieden und einer Niederlage (im DFB-Pokal in Dresden). Anfang Juni 2017 leitete er das Champions-League-Finale zwischen Juventus Turin und Real Madrid und zeigte dabei bei ansonst gutem Auftreten Juan Cuadrado von Juventus kurz vor Schluss eine zu harte gelb-rote Karte. Kürzlich geriet Brych in die Kritik, weil er Ronaldo in der Champions League eine deutlich zu harte rote Karte zeigte.

Felix Brych einer der renommiertesten Schiedsrichter des Landes

Felix Brych wurde in der Saison 2016/2017 von den Spielern der Bundesliga im Kicker auch zum besten Spielleiter gewählt. Entsprechend genießt er bei seinen Spielleitungen meist eine hohe Akzeptanz.

Assistiert wird Felix Brych an den Linien von Mark Borsch und Stefan Lupp. Michael Bacher  ist der 4. Offizielle. Benjamin Cortus und Matthias Jöllenbeck haben in Köln die Monitore im Blick, um bei möglichen Fehlentscheidungen einzugreifen.