1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Kimmich bei Leipzig-Rückkehr: „Dachte, wir sind im Hallenbad“ | RBLive

RB LeipzigKimmich bei Leipzig-Rückkehr: „Dachte, wir sind im Hallenbad“

16.11.2018, 14:47
Joshua Kimmich kommt gerne nach Leipzig zurück.
Joshua Kimmich kommt gerne nach Leipzig zurück. imago/Picture Point LE

Neben Timo Werner stand beim Länderspiel zwischen Deutschland und Russland noch jemand auf dem Platz, der vom VfB Stuttgart den Weg zu RB Leipzig ging – und anschließend zu den Bayern. Joshua Kimmich freute sich dennoch sehr über seine Rückkehr an alte Wirkungsstätte.

Erinnerungen an 2015 werden wach

Von 2013 bis 2015 entwickelte Ralf Rangnick mit Joshua Kimmich einen der besten Spieler in seiner Trainerlaufbahn. Nach dessen zweiter Saison und ohne Aufstieg war er bei RB Leipzig nicht mehr zu halten. So wie die Fans sich gerne an ihn erinnern, kommt auch er gerne zurück nach Leipzig. „Es war schön, mal wieder in der Heimkabine zu sitzen. Da sind Erinnerungen hochgekommen“, sagte er nach dem Spiel. Seinen Kumpel Yussuf Poulsen konnte er leider nicht treffen, denn der ist mit der dänischen Nationalelf unterwegs.

Kimmich: „Dachte, wir sind im Hallenbad“

Dass nur rund 35.000 Zuschauer im Stadion waren, ist ihm beim Einlaufen und während der Hymne dann auch aufgefallen. „Ich dachte schon, wir sind im Hallenbad, mit den ganzen blauen Sitzen“, so Kimmich über das auch von RB-Fans manchmal liebevoll genannte „Schwimmbad“. Aber wenn es dann losgeht, „ist man wie im Film. Da guckt man nicht mehr nach links und rechts, sondern hat den Fokus auf dem Platz.“

Gegner war „keine Premiumware“

Gegen Russland reichte ein lockeres 3:0 aus der ersten Halbzeit, den Gegner schätze er aber auch nicht besonders hoch ein. „Wir hatten auch schon viele Spiele, wo der Gegner keine Premium-Ware war und wir es trotzdem nicht gut gemacht haben“, so Kimmich über die vergangenen Spiele eines schwierigen Jahres. Der Weg zum Erfolg führte auch über eine Prise RB-Philosophie. „Wir haben immer wieder gepresst und den Gegner zu Fehlern gezwungen, weil wir ein schnelles Umschaltspiel hatten. Klar, mit den Dreien da vorne kann man das auch in der Art und Weise spielen“, spielte Kimmich auf den Speed von Werner und seinen beiden Sturmkollegen an.

Übrigens: Joshua Kimmich kommt schon bald wieder nach Leipzig. Am 2. Dezember ist er offiziell zu Besuch beim Leipziger Bayern-Fanclub. Bei dem Event sind leider keine anderen Besucher zugelassen. Aber wer weiß, vielleicht ist er ja auch ein bisschen in der Stadt unterwegs.