1. RB Leipzig News
  2. >
  3. Nachwuchs
  4. >
  5. Erfolgreicher Pokal-Feiertag für RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigErfolgreicher Pokal-Feiertag für RB Leipzig

Von (RBlive/( mki) 21.11.2018, 17:58
Die Frauen von RB Leipzig stehen im Finale des Sachsenpokals.
Die Frauen von RB Leipzig stehen im Finale des Sachsenpokals. Archivbild RB Leipzig

Für RB Leipzig verlief der Buß- und Bettag sehr erfolgreich. Die im Landespokal aktiven Mannschaften wurden allesamt ihren Favoritenrollen gerecht.

Frauen von RB Leipzig machen schon vor der Pause alles klar

Keine Probleme hatten dabei die Frauen von RB Leipzig mit dem unterklassigen Chemnitzer FC. Beim 6:0-Auswärtssieg im Halbfinale des Sachsenpokals war schon zur Pause alles klar. Natalie Grenz mit einem Viererpack und Larissa Schreiber hatten vor 100 Zuschauern ein beruhigendes 5:0 herausgeschossen. Marie-Luise Herrmann sorgte später für den Endstand.

Im Finale des Landespokals treffen die RB-Frauen entweder auf Phoenix Leipzig oder Fortuna Dresden. Der Gegner wird am Sonntag ausgespielt. In der vergangenen Saison war RB im Halbfinale nach einer 3:4-Niederlage an Phoenix gescheitert. Der Gewinner des Sachsenpokals nimmt kommende Saison am DFB-Pokal teil. Im Vorjahresfinale des Landespokals hatte sich Fortuna Dresden gegen Phoenix Leipzig durchgesetzt und war dann mit einem 0:6 beim SV Henstedt-Ulzburg in der ersten Runde des DFB-Pokals gescheitert.

U19 mit Mühe – U17 mit Kantersieg

Auch ihre Pflichtaufgaben gelöst haben die U19 und U17 von RB Leipzig im Achtelfinale des Sachsenpokals. Die größte Mühe hatte dabei die U19, die beim Landesligavertreter VFC Plauen erst zu einem späten 4:1-Erfolg kam. Eine Stunde lang hatte sich der krasse Außenseiter vor 300 Zuschauern erfolgreich gewehrt und einen 0:1-Rückstand (Torschütze: Jacob Ruhner) sogar ausgleichen können. Erst danach sorgten zweimal Lukas Krüger und Nicolas Fontaine für die Entscheidung.

Die U19 von RB Leipzig war in Plauen mit einer stark veränderten Mannschaft aufgelaufen. Auch aufgrund von Länderspielabstellungen fehlten diverse Stammspieler wie Julian Krahl, Niclas Stierlin, Mads Bidstrup, Erik Majetischak, Tom Krauß, Fabrice Hartmann oder Malik Talibidi in der Startelf. Für das Viertelfinale des Landespokals haben sich neben RB unter anderem auch Lok Leipzig, Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue qualifiziert.

Einen Kantersieg feierte derweil die U17 von RB Leipzig bei der SG Dresden Striesen. 18:0 hieß es am Ende für den Bundesligisten beim Landesligisten. Dennis Borkowski war mit gleich sieben Toren der erfolgreichste Spieler. Im Viertelfinale warten unter anderem Dynamo Dresden, der Chemnitzer FC oder der FSV Zwickau als mögliche Gegner.