1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Deutlicher Quotenrückgang für El Dosico bei RTL Nitro | RBLive

RB LeipzigDeutlicher Quotenrückgang für El Dosico bei RTL Nitro

30.11.2018, 13:34
RTL Nitro konnte am Donnerstagabend mit der Europa League und Red Bull Salzburg gegen RB Leipzig nicht punkten.
RTL Nitro konnte am Donnerstagabend mit der Europa League und Red Bull Salzburg gegen RB Leipzig nicht punkten. Imago

In der Spitze knapp 1,5 Millionen Zuschauer wollten das erste Duell zwischen RB Leipzig und Red Bull Salzburg im September sehen. Nun verzeichnete RTL Nitro einen deutlichen Quotenrückgang.

In der ersten Halbzeit saßen am Donnerstagabend 770.000 Zuschauer vor dem Fernseher. In der zweiten Halbzeit, in der Salzburg dann das Siegtor erzielte, waren es immerhin 990.000 Fußballfans. Das berichtet quotenmeter.de.

Martkanteil für Red Bull Salzburg gegen RB Leipzig mehr als halbiert

Der Quotenrückgang erklärt sich vor allem durch die veränderte Anstoßzeit. Während das erste Spiel noch um 21 Uhr angepfiffen wurde, ging es im Rückspiel bereits um 18.55 Uhr los. Nicht unbedingt die Prime Time im Fernsehen und ein deutlicher Hinweis darauf, warum RTL Nitro normalerweise nur 21-Uhr-Spiele in der Gruppenphase überträgt. Am fünften Spieltag der Gruppenphase ging es allerdings nur noch beim Leipziger Spiel um die Qualifikation für die K.o.-Runde, für die Frankfurt und Leverkusen bereits qualifiziert waren.

Enttäuschend aus Sicht des übertragenden TV-Senders aber auch die Marktanteile, die man mit dem Spiel zwischen Salzburg und RB Leipzig erreichte. Etwas mehr als drei Prozent aller zu diesem Zeitpunkt Fernsehenden entschieden sich für die Fußballübertragung. Beim Hinspiel entschieden sich noch mehr als sechs Prozent aller Zuschauer für den Fußball und gegen andere Programmangebote. Die Free-TV-Übertragung vom RB-Spiel in Glasgow erreichte in der Spitze sogar 1,88 Millionen Menschen. Der Marktanteil lag da bei 5,5 Prozent.